BAD CAMBERG (red). Die Jugendlichen, Eltern und Wehrführer Alexander Rembser konnte Jugendfeuerwehrwart Marius Meister auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Camberg im Schulungsraum der Feuerwehr Bad Camberg begrüßen ...

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Camberg / Marius Meister wiedergewählt

Rembser hob in seinen Grußworten die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor und beschrieb, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Bad Camberg ist, um die Einsatzfähigkeit in der Einsatzabteilung sicherzustellen. Die meisten neuen Einsatzkräfte der Einsatzabteilung werden aus der Jugendfeuerwehr übernommen.

Marius Meister konnte in einem Jahresrückblick auf 50 Dienstveranstaltungen verweisen. Diese umfassen neben dem normalen Übungsbetrieb, der montags zwischen 18 und 19.30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Camberg stattfindet, auch die jährliche stattfindende Tannenbaumaktion, bei denen die ausgedienten Christbäume von den Jugendlichen eingesammelt werden. Weiterhin hat die Jugendfeuerwehr Bad Camberg im Jahr 2023 am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Limburg teilgenommen und einen Wochenausflug in den österreichischen Ort Zell am See vorgenommen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist die allgemeine Jugendarbeit ein wesentlicher Bestandteil der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Bad Camberg besteht derzeit aus 13 Jungen und einem Mädchen.

In einer kurzen Vorschau beschrieb Meister die Aktivitäten für das Jahr 2024. Diese bestehen – neben dem normalen Übungsbetrieb, bei dem Neueinsteiger von zehn bis 17 Jahren immer gerne willkommen sind – aus der Teilnahme am Bundeswettbewerb und einer gesamtstädtischen 24-Stunden-Übung, bei der in der Feuerwehr übernachtet und der Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes mit Ausbildungen und „Einsätzen“ simuliert wird. Weiterhin ist ein Kurzausflug in Planung.

Außerdem wurden die Wahlen der Jugendfeuerwehrwarte durchgeführt. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt. Marius Meister bleibt Jugendfeuerwehrwart, Nico Beyer begleitet weiterhin das Amt des stellvertretenden Jugendwartes und Fabio Leonhard wurde als zweiter stellvertretender Jugendwart ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.