Hier ein kleiner Einblick in einige Projekte, die das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg seit Bestehen erarbeitet hat.

Filmprojekt | Themen-Jugendforum | Einrichtung des Fachausschusses | Mitmachen

Filmprojekt

Öffentlichkeitsarbeit ist ein großes Thema in der (Jugend)Feuerwehr, denn Nachwuchsgewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben, mit denen man sich aktuell konfrontiert sieht. Und bei einem solch aktuellen Thema liegt es natürlich auch dem Jugendforum nahe, sich damit zu beschäftigen. So wurde 2013 in einem Jugendforum die Idee geboren, eigene Werbefilme für das Hobby Jugendfeuerwehr zu drehen. Durch die Mitglieder des Jugendforums wurden Ideen gesammelt, To-Do Listen erstellt und Drehbücher geschrieben und natürlich, im Laufe des Jahres 2014, dann auch selbst geschauspielert und gedreht. So entstanden in Eigenproduktion drei Werbefilme zur Nachwuchsgewinnung in der Jugendfeuerwehr, die auch heute noch auf YouTube zu finden sind.

Themen-Jugendforum

Gerne beschäftigen wir uns in den Jugendforen mit Problemen oder Herausforderungen, die die Jugendfeuerwehrmitglieder in ihrem Feuerwehralltag betreffen und beschäftigen, wie z.B. einen gelungenen Übertritt in die Einsatzabteilung. Ab und an nehmen wir uns dann aber doch gerne eine Jugendforum Zeit um ganz bestimmte Themen, außerhalb des Feuerwehrlebens, in den Blick zu nehmen. So zum Beispiel beschäftigten wir uns schon mit dem Thema „Stressbewältigung“ mit der Unterstützung der Notfallseelsorge Limburg-Weilburg, alles rund um „Inklusion – Integration“ oder dem Thema „Alkohol und Drogen – (k)ein Thema in der Jugendfeuerwehr?“ dem wir uns mit Aufklärung, Erste Hilfe Tipps und Anschaulichkeit durch sogenannte „Rauschbrillen“ näherten.

211228 jugendforum drogenseminar

Auch das Thema der Nachhaltigkeit hat schon in unseren Jugendforen eine Rolle gespielt und soll es auch in Zukunft tun, wobei wir hier tolle Zusammenarbeiten mit „Expert*innen“ in diesem Thema geplant haben.

Wir haben noch einige spannende Themen in unserer Schublade, ihr könnt also gespannt bleiben. Aber auch hier gilt: Wenn euch ein Thema brennend interessiert, lasst es uns wissen!

Einrichtung des Fachausschusses

Im Jahr 2009 konnte der so genannte „Fachausschuss Jugendforum“ eingeführt werden.

Neben dem Jufo-Ausschuss (bestehend aus dem/der Kreisjugendfeuerwehrsprecher/in, seinem/ihrem Stellvertreter, dem Schriftführer und zweier Beisitzer) dient er als weiteres Ausschussgremium. Er setzt sich derzeit aus ehemaligen Mitgliedern des Jugendforums zusammen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr im Jugendforum mitwirken können.

Der Fachausschuss plant und organisiert im Hintergrund und unterstützt bei der Durchführung von Jugendforen.

Mitmachen

Ihr könnt also gespannt sein, was wir in Zukunft planen. Sprecht uns gerne an, wenn ihr dabei sein wollt. Denn eins ist sicher: Dabei sein lohnt sich!