Frosties brenzliges Abenteuer - Neue Wege in der Aufklärungsarbeit

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg beschreitet neue Wege in der Aufklärungsarbeit in Bezug auf Rauchmelder. Mit dem nach rund 9-monatiger Vorbereitungszeit fertiggestellten "Bilderbuch" soll jetzt der Multiplikator Kind dazu beitragen, dass Eltern sowie Erziehungsberechtigte verstehen lernen, wie notwendig Rauchmelder im eigenen Heim sind.

Die Idee zu dem 24-seitigen Bilderbuch hatte Klaus Maletzki, Mitglied des Fachbereiches Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband und der FF Limburg-Linter. Für die bildliche Umsetzung konnte der in Frankfurt/Main lebende Hobby-Zeichner Peter Musil gewonnen werden. Mit Bleistift und Wasserfarbe sorgte er für die Kind gerechte Umsetzung der Erzählung. Die Vertextung erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Elz.

Worum geht es?

In der Erzählung geht es um ein Geschwisterpaar (Lisa u. Ben), welches durch Erlebtes dafür sorgt, dass zu Hause Rauchmelder angebracht werden. Durch den aufsteigenden Rauch einer im Wohnzimmer unbeaufsichtigten und umgestürzten, brennenden Kerze löst der dort installierte Rauchmelder aus. Dieser sorgt dafür, dass das Feuer durch den Vater rechtzeitig gelöscht werden kann. Noch bevor es für "Frostie" (Lisas Kuschel Schneemann) brenzlig wird.

Neben dem Thema Rauchmelder wird das RICHTIGE Verhalten in einem Brandfall ebenfalls hervorgehoben.

Das Bilderbuch wurde in einer Auflage in Höhe von 10.000 Stück gedruckt und wird an alle Feuerwehren des Landkreis Limburg-Weilburg kostenlos verteilt. Die Bilderbücher sollen bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten an die Vorschulkinder verteilt werden, um sich dann zu Hause „Frosties brenzliges Abenteuer“ von den Eltern oder Erziehungsberechtigten vorlesen zu lassen.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg bedankt sich in diesem Zusammenhang beim Autor Klaus Maletzki, beim Künstler Peter Musil, beim Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung, bei Landrat Manfred Michel für das Vorwort und die Unterstützung sowie bei den zahlreichen Sponsoren, welche die Erstellung unterstützt haben.

© Wir weisen darauf hin, dass jede Vervielfältigung und Darstellung (insbesondere im Internet) der Genehmigung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg bedarf.

Hinweis: Zum Betrachten auf das Bild klicken (hierzu wird der kostenfreie Adobe Flash Player benötigt).

Logo DFV
Logo LFV