VILLMAR (red). Die Berichte der Aktivitäten des vergangenen Jahres, Ehrungen verdienter Mitglieder und die Wahl des geschäftsführenden Vorstands standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Villmar im Feuerwehrhaus ...

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Villmar / 158 Kinder und Jugendliche in den Abteilungen aktiv

Erster Vorsitzenden Tim Fritsch unterstrich in seinem Bericht, wie wichtig es ist, Nachwuchs zu fördern. Mit Stolz konnte er der Versammlung einen aktuellen Stand von 158 Kindern und Jugendlichen nennen, die in den Abteilungen der musikalischen Früherziehung, Blockflötenkurse, Instrumentalunterricht, Bläserklasse, Jugendblasorchester, Lahndrachen, Jugendfeuerwehr, Rising Flames und Sparkling Flames aktiv sind. Zum Jahresende hatte der Verein 954 Mitglieder.

Die Einsatzabteilung, so Wehrführer David Jung, wurde im Jahr 2023 glücklicherweise mit verhältnismäßig wenigen 27 Einsätzen gefordert. Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 32 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren. Davon sind 15 taugliche Atemschutzgeräteträger.

Das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtbäume konnte durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr endlich nach Corona wieder stattfinden. Abteilungsleiter Alexander Ansorge und Matthias Behrla unterrichten 27 Jugendliche, davon 8 Mädchen und 19 Jungen. Diese große Anzahl an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr führte dazu, dass nun in zwei Gruppen wechselweise Übungsabende durchgeführt werden und auch erfreulicherweise Übergänge von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr stattfinden konnten.

Ein ereignisreiches Jahr beim Blasorchester unter der Dirigentschaft von Marius Schäfer konnte Abteilungsleiter Andreas Laux Revue passieren lassen. Es konnten wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, wie das Jahreskonzert im April, der Serenadenabend, die Villmarer Kirmes, das Oktoberfest und auch die auswärtigen Termine in Handenberg, Kirmes in Aumenau, das Oktoberfest in Runkel und Schadeck.

Das Angebot der Jugendabteilung des Blasorchesters umfasst das Jugendblasorchester mit Dirigent Marius Schäfer, die Bläserklasse, zwei Blockflötenkurse und zwei MFE-Kurse. Außerdem bietet das Blasorchester weiterhin Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Kilian an. 112 Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise musikalisch gefördert. Mit Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und der „Erste Hilfe“ am Kuscheltier konnten die Kinder der Lahndrachen im Januar mit der Abteilungsleiterin Mandy Otto und Vertreter Klaus Schütz, mit Unterstützung einiger Ehrenamtlicher starten. Das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ konnten alle Kinder erreichen. Beim Kinderfeuerwehrtag in Limburg hatten viele Kinder sehr viel Spaß trotz der enormen Hitze. Die Geburtstagsfeier anlässlich des fünfjährigen Bestehens wurde im September gefeiert. Zum Jahresende waren 23 Kinder bei den Lahndrachen Villmar aktiv.

Die Auftritte der Frauen und Mädchen in den Tanzgruppen der Feuerwehr, Sparkling Flames von neun bis elf Jahren, Rising Flames von 11 bis 15 Jahre, Burning Flames ab 16 Jahre aufwärts und die Männertanzgruppe konnten 2023 endlich wieder stattfinden. Die seit Mai 2022 neu gebildete Gruppe Sparkling Flames tanzt nun im zweiten Jahr und umfasst bereits 25 Kinder. Die Trainerinnen sind Dagmar und Teresa Caspari, Swana und Aline Rosbach, Cora Joy Hofer und Laura Flach.

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu, den Jahresbeitrag von 8 Euro zu belassen. In den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt wurden einstimmig der Erste Vorsitzende Tim Fritsch, der Zweite Vorsitzende Ralf Meuser, die Erste Schriftführerin Andrea Rosbach. Als neuer Erster Kassierer wurde Dennis Rosbach in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Peter Caspari wird ihm als Zweiter Kassierer ein weiteres Jahr zur Seite stehen. Es wurden 65 Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre waren dies 28 Mitglieder, für 40 Jahre 23 Mitglieder, für 50 Jahre 13 Mitglieder und für 70 Jahre ein Mitglied.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.