LIMBURG. „Wenn es Sie nicht geben würde, würden wir in großer Unsicherheit leben.“ Treffender als der Hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) hätte man die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr nicht ausdrücken können ...

Limburger Einsatzgruppe leistet im vergangenen Jahr mehr als 11.000 ehrenamtliche Stunden

Er war Gast der Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Limburg in deren Schulungsraum. Der Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Hertzel, begrüßte dazu viele Gäste, unter ihnen der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU), der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt sowie weitere Vertreter aus der Politik wie der Landtagsabgeordnete Christian Wendel (CDU).

Roman Poseck berichtete von einer Summe von 47 Millionen Euro, die im vergangenen Jahr in Hessen in die Feuerwehren investiert wurde. Eine Summe, die in dieser Höhe noch nie erreicht worden sei, so Poseck, „und die noch ausgebaut wird“. Der in Limburg lebende Landespolitiker sprach auch den Anstieg der Kriminalität um 7,8 Prozent an, darunter 24 Angriffe auf Feuerwehrkräfte. Im Jahr davor waren es elf, so Poseck. Er setzt sich dafür ein, dass die Mindeststrafe für solche Taten von drei auf sechs Monate erhöht wird und auch keine Geldstrafe möglich ist.

Nach diesen Eingangsworten stand der Bericht von Jürgen Hertzel auf der Tagesordnung. Das Jahr fing für den Feuerwehrverein mit einem Neujahrsschwimmen an, das „mit einem kleinen, aber sehenswerten Brillantfeuerwerk“ gekrönt worden sei, gefolgt von einem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das laut Hertzel „von Tobias Meffert super organisiert“ wurde. Den Abschluss bildete eine Weihnachtsfeier. Der Feuerwehrverein hat derzeit 446 Mitglieder.

92 Brände und 207 Hilfeleistungen

Geehrt wurden Julian Trillken für 25 Jahre Mitgliedschaft und Kay Simon und Karlheinz Schäfer für 40 Jahre. Auch wurde Ingrid Friedrich zum Ehrenmitglied der Feuerwehr durch die Versammlung ernannt. Eine weitere Ehrung nahm der Vorsitzende der Kreisjugendfeuerwehr, Holger Jung, vor. Er überreichte an den Organisator des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, Tobias Meffert, die Ehrennadel in Gold.

Für den Bericht der Einsatzgruppe der Feuerwehr war Wehrführer Stephan Meurer zuständig. Der Feuerwehr stehen demnach derzeit 60 Männer und neun Frauen zur Verfügung. Diese sind in verschiedenen Abteilungen wie der Tauchergruppe, dem GABC-Zug, dem Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung und der Brandschutzerziehung tätig. Diese mussten im vergangenen Jahr zu insgesamt 415 Einsätzen ausrücken. Es gab 92 Brände, 207 Hilfeleistungen, 113 Fehlalarme und elf Brandsicherheitsdienste. Bei diesen Einsätzen wurden 141 Personen gerettet, vier Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Insgesamt wurden 11.030 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Benedikt Hanke. Hier stand für die derzeit 13 Mitglieder die Teilnahme am eigenen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in der Eppenau im Mittelpunkt des Jahres. In der Jugendarbeit wurden am Ende 2496 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Nathalie Meurer sprach anschließend für die Abteilung Kinderfeuerwehr, der derzeit acht Kinder angehören, die sich auch schon zu Übungen und Spielen zusammenfanden. Von einer Steigerung von derzeit 32 auf jetzt 35 Mitglieder berichtete Eberhard Schenk als Leiter der Ehren- und Altersabteilung. Mit einem „herzlich willkommen“ begrüßte er in seinen Reihen Alfred Führer, Uwe Borbonus und Georg Adams die nach zum Teil jahrzehntelangem Dienst in der Aktivenwehr nun ausscheiden. Bei den anschließenden Wahlen wurde Steffen Dietrich zum neuen Schriftführer und Heiko Sabel zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.