ELZ. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den 59 Aktiven der Elzer Feuerwehr, die im vergangenen Jahr zu insgesamt 275 Einsätzen ausrückte ...

Elzer Wehrführer Hilmar von Schenck berichtet von Einsätzen und vom geplanten Erweiterungsbau

Von Klaus-Dieter Häring

Davon und von weiteren Zahlen berichtete Wehrführer Hilmar von Schenck in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

Bei den Einsätzen konnten zwölf Menschen aus Notlagen gerettet werden, für einen Menschen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Insgesamt musste die Freiwillige Feuerwehr 24 Brandeinsätze bewältigen. Dabei ging es um brennende Hecken und Fahrzeuge ebenso wie um Brandeinsätze in Wohngebäuden und Gewerbebetrieben. Bei den 248 Hilfeleistungs-Einsätzen reichte das Spektrum von der Notfall-Türöffnung bis zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Menschen. Darunter waren auch Einsätze mit Austritt von Gefahrstoffen. Einsatzschwerpunkte ergaben sich vor allem aus mehreren Extremwetter-Ereignissen, berichtete von Schenck. Bei den Einsätzen der technischen Hilfe konnten die Verletzten oder Eingeschlossenen stets zügig aus ihren zum Teil komplizierten Zwangslagen befreit und somit schnell einer qualifizierten Behandlung zugeführt werden. Insgesamt wurden 2669 Einsatzstunden gezählt. 43 Übungen am Standort mit rund 2200 Übungsstunden wurden von den Ausbildern gestaltet. Die Elzer Einsatzkräfte besuchten 83 Lehrgänge und Seminare auf Standort-, Kreis- und Landesebene. Insgesamt summieren sich die Übungs- und Ausbildungsstunden auf 3343 Stunden.

Brandschutzaufklärung von Anfang an

Der Arbeitskreis Brandschutzaufklärung unter der Leitung von Roberto Ingiulla war ebenfalls sehr aktiv und leistete 181 Stunden bei Schulungen in Betrieben, Kindergärten und Schulen. Bei der Jugendfeuerwehr mit derzeit 16 Jungen und Mädchen wurde bei insgesamt 1501 Übungsstunden ebenfalls gut gearbeitet. Die neue Jugendfeuerwehrwartin Miriam von Brasche Baloun wurde von der Versammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die Gerätewarte für Fahrzeuge und Geräte sowie für den Atemschutz haben mit ihren Helfern insgesamt 1117 Arbeitsstunden in ihrer Freizeit geleistet. Insgesamt, fasste Wehrführer von Schenck in seinem Jahresbericht zusammen, haben die Mitglieder der Elzer Einsatzabteilung in ihrer Freizeit ehrenamtlich 10.547 dokumentierte unentgeltliche Arbeitsstunden für die Gemeinschaft geleistet.

Auch im vergangenen Jahr hat die Gemeinde für die technische Ausrüstung der Feuerwehr erneut viel Geld in die Hand genommen, um Brandschutz und Sicherheit der Bürger und Einsatzkräfte auf dem aktuellen Stand der Technik zu erhalten. So konnte ein neues Drehleiter-Fahrzeug im Wert von rund 820.000 Euro in Dienst gestellt werden, mit dem inzwischen auch schon erfolgreich gerettet wurde. Der Förderverein der Feuerwehr hat sich finanziell unter anderem an der verbesserten Licht- und Sicherheits-Ausstattung mit einem fünfstelligen Betrag beteiligt. Die notwendige bauliche Erweiterung der Elzer Feuerwache soll im laufenden Jahr beginnen; der Bauantrag wird derzeit vorbereitet. Wehrführer Hilmar von Schenck bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien für die „erfreulich geräuschlose“ Bereitstellung der nötigen Finanzmittel. Sascha Kern erhielt danach seine Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen des Fördervereins wurde Heiko Eisenbach in seinem Amt als Zweiter Vorsitzender bestätigt. Ebenso der Zweite Schriftführer Jens Heimann. Neuer stellvertretender Kassierer wurde Tim Simon. Bürgermeister Horst Kaiser (CDU), der letztmalig in dieser Funktion an der Versammlung teilnahm, bedankte sich für die außerordentlichen Leistungen der Ehrenamtler.

EHRE FÜR LANGJÄHRIGE FÖRDERNDE MITGLIEDER

Fünf Mitglieder unterstützen die Feuerwehr seit 25 Jahren: Stephanie Merz, Hellmut Merz, Michael Merz, Karl-Heinz Schenk und Heike Völker.

Seit 40 Jahren unterstützen Bernd Bay, Klaus Becker, Thomas Bellinger, Hans-Georg Burggraf, Rainer Erbach, Wolfgang Erler, Karl-Heinz Friedrich, Frank Gerlach, Harald Hannappel, Andreas Heep, Peter Hunsänger, Uwe Kämpfer, Andreas Köppler, Jürgen Kremer, Adolf Kunz, Frank Ludwig-Pistor, Thomas Martin, Andreas Michel, Volker Neitzert, Hilmar von Schenck sen., Bernd Schmidt, Hans-Günther Wengenroth, Markus Zimmer und Markus Stahl die Wehr.

Seit 50 Jahren sind Manfred Baum und Dieter Wittayer Fördermitglieder.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.