BAD CAMBERG-ERBACH (red). Mit einem Liedbeitrag des Männergesangvereins Eintracht Erbach begann die gelungene und kurzweilige Geburtstagsmatinee der Feuerwehr Erbach in der gut besetzten Erlenbachhalle ...

Geburtstagsmatinee der Feuerwehr Erbach

Das Organisationsteam um Katharina Wüst hatte sich für diesen besonderen Anlass einiges einfallen lassen. Der Vorsitzende des Erbacher Feuerwehrvereins Oliver Held konnte in seiner Begrüßungsrede zahlreiche Gäste willkommen heißen, darunter Bürgermeister Daniel Rühl, Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel (beide CDU), die beiden Landtagsabgeordneten Tobias Eckert (SPD) und Andreas Hofmeister (CDU) sowie den Erbacher Ortsvorsteher Christian Sell. Seitens der Feuerwehr konnte er den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt sowie den neugewählten Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth mit seinen beiden Stellvertretern Alexander Rembser und Tizian Burbach begrüßen. Natürlich waren auch Abordnungen der Erbacher Ortsvereine und vieler befreundeter Feuerwehren, unter anderem aus der Partnerstadt Bad Sulza der Einladung gefolgt.

Das gut aufgelegte Moderatorinnen-Duo Nadine Held und Katharina Wüst führte mit viel Charme und Witz durch das Programm. In insgesamt drei Blöcken wurde die Historie der Erbacher Wehr von 1934 bis heute erläutert. So wurde in der Erzählung, die gekonnt durch Tizian und Richard Burbach vorgetragen wurde, über erfreuliche Momente bis hin zu tragischen Einsätzen, ein kleiner Einblick in die Erbacher Feuerwehrwelt der vergangenen 90 Jahre gegeben. Wir hätten mit den Unterlagen, die wir aus der Historie zusammengetragen haben, die heutige Veranstaltung alleine gestalten können, berichteten die beiden Redner am Ende.

Mit der Frage: Was denkst du, was wird die Zukunft bringen, begann der vierte Teil des Vortrages. Die beiden Feuerwehrmänner waren sich einig, dass unsere Feuerwehren auch in Zukunft in Not geratenen Menschen helfen werden. Einig war man sich aber auch, dass die Nachwuchsgewinnung trotz hervorragend aufgestellter Kinder- und Jugendfeuerwehren, eine Herausforderung werden wird. Auch die Entlastung des Ehrenamtes und die Finanzierung des Brand- und Katastrophenschutzes werden spannende Themen bleiben. Zu guter Letzt waren sich die beiden aber sicher, dass die Bad Camberger Feuerwehren weiterhin Bestand haben werden und sich die gute Zusammenarbeit untereinander, mit den politischen Fraktionen, wie auch mit der Verwaltung auszahlen wird.

Im Rahmen seines Grußwortes ehrte der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Thomas Schmitt langjährige verdiente Mitglieder der Einsatzabteilung. Mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber für mindestens 20-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit wurden Gudrun Held und Björn Held ausgezeichnet. Für mindestens 30-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit wurde Stefan Jost mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet.

Umrahmt wurden die einzelnen Beiträge durch Liedvorträge des Erbacher Kirchenchors und dem Auftritt der Tanzgruppe „DéjàVu“ mit ihrer Show „Unter dem Meer“.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.