ELBTAL-DORCHHEIM. Selten hat eine Jahreshauptversammlung der Elbtaler Feuerwehr unter solch einem Vorzeichen wie in diesem Jahr gestanden ...

Stefan Weimar gibt sein Amt aus Altersgründen ab, berichtet vorher aber noch über die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2023

Von Klaus-Dieter Häring

Gleich zwei große Zahlen waren dort Thema. Zum einen ist dies der Zusammenschluss der Elbtaler Ortsteilfeuerwehren vor zehn Jahren zu einer Elbtaler Feuerwehr in Jahr 2023. Ein Novum damals im Landkreis Limburg-Weilburg und „ein Erfolgsmodell“, wie Gemeindebrandinspektor Stefan Weimar vor der Jahreshauptversammlung anführte. Noch im Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Bestehen wurde im letzten Monat des Jahres 2023 der 200. Einsatz durchgeführt. Zehn Jahre, die geprägt waren von unzähligen Unfällen, Bränden aber auch vermehrt Einsätzen in Sachen Unwetter.

Und man merkte Stefan Weimar an, dass diese Jahreshauptversammlung für ihn persönlich eine besondere Versammlung war, denn er stand, als es zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen kam, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. „Aus Altersgründen“, wie er anmerkte.

Bevor jedoch dieser für die Feuerwehr wichtige Schritt durch Neuwahlen eingeleitet wurde, galt es noch für den Gemeindebrandinspektor die Versammlung zu leiten und mit seinem Geschäftsbericht fortzufahren. Demnach leisteten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr vier Brandeinsätze, bei denen 54 Einsatzstunden gezählt wurden. Dazu kamen noch 40 Hilfeleistungen mit 398 Einsatzstunden. Die Wehr besteht aus 37 Mitgliedern in der Einsatzabteilung und 20 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung.

Für Lehrgänge und Seminare wurden 629 Stunden aufgewendet, bei 37 Regelübungen wurden 1231 Übungsstunden geleistet und bei den Sonderausbildungen 184 Stunden. Mit zwölf Atemschutzgeräteträgern blieb die Zahl gegenüber dem Jahr 2022 gleich.

Lob gab es auch für die vier Feuerwehrvereine, die der Elbtaler Wehr wieder finanzielle Unterstützung zukommen ließen. Damit wurden kleinere Projekte umgesetzt. Investitionen durch die Gemeinde gingen in die Waldbrandausrüstung, „und es wurde noch ein zweiter Stromtester für überflutete Bereiche angeschafft“, berichtet Stefan Weimar. Für das laufende Jahr ist die Anschaffung eines Gerätewagens Logistik als Ersatz für den 30 Jahre alten Gerätewagen geplant.

Bei einem Blick auf die Veranstaltungen der Feuerwehr wurde vor allem ein Aktionstag im Edeka-Markt erwähnt, der auch in diesem Jahr durchgeführt werden soll. Lob gab es für die Beteiligung Elbtaler Einsatzkräfte an der Registrierungsaktion für die DKMS. Und auch die große Feier das zehnjährige Bestehen der Elbtaler Feuerwehr wurde von Stefan Weimar erwähnt.

Zeltlager für Kinder an Fronleichnam

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gab Laureen Schneider einen Bericht ab. Sie bilanzierte 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 in der Kinderfeuerwehr. Da in diesem Jahr kein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager stattfindet, wird die Elbtaler Feuerwehr den Kindern ein Zeltlager über Fronleichnam anbieten. Auch ist wieder ein Feuerwehrtag in der Grundschule und im Kindergarten geplant.

Der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer (SPD) hob die finanziellen Auswirkungen des Ukrainekrieges auch auf den heimischen Bereich hervor. „Trotzdem muss die Feuerwehr immer gut ausgerüstet sein.“

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Joachim Bäcker (BLE), sprach bei der Versammlung über die Finanzen. Wurden im vergangenen Jahr von der Gemeinde 26.700 Euro investiert, wird dies in diesem Jahr im Haushalt mit 170.000 Euro zu Buche stehen. Auch wurde im vergangenen Jahr ein Staffellöschfahrzeug für 500.000 Euro bestellt und soll in 2025 ausgeliefert werden.

Nach den Grußworten durch Kreisbrandinspektor Frederik Stahl und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Thomas Fröhlich (CDU) gab es Ehrungen. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen ging dabei an Jürgen Röhrig und Dennis Thiel. Eine besondere Auszeichnung hatte noch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt dabei. Er überreichte an Stefan Weimar das Goldene Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für besondere Verdienste.

Recht zügig gingen anschließend die Neuwahlen über die Bühne. Neuer Gemeindebrandinspektor wurde Jürgen Röhrig, Thorsten Schermuly wurde stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Laureen Schneider wurde zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin gewählt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.