WALDBRUNN-HAUSEN. Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder, aber auch der geplante Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehren Fussingen und Hausen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen ...

Wahlen und Berichte bei der Jahreshauptversammlung / Auch Probleme kommen zur Sprache

Von Klaus-Dieter Häring

Bevor jedoch das Feuerwehrgerätehaus als letzter Tagesordnungspunkt zur Sprache kam, mussten einige Programmpunkte abgearbeitet werden.

Dazu gehörte zunächst der Bericht des Vorsitzenden Christian Böcher, der von 223 Mitgliedern sprach. „Eine positive Entwicklung“, so der Vorsitzende. Dazu hätten auch die vielen Veranstaltungen beigetragen, die im Namen der Feuerwehr stattfanden. Darunter das Haus- und Hoffest, die Beteiligung an der Hauser Kirmes oder auch die Teilnahme an der DKMS-Knochenmarkspendeaktion.

Anschließend folgte der Bericht von Wehrführer Dennis Buss, der zwölf Brände und 19 Hilfeleistungen für 2023 bilanzierte. Dazu kamen noch ein Fehlalarm, ein Brandsicherheitsdienst, „und auch die Katze auf dem Baum war dabei“, so Buss.

Die Wehr besteht derzeit aus aktiven 21 Kameradinnen und Kameraden die, neben den Einsätzen mit 400 Stunden, noch 28 Übungen mit 935 Stunden im vergangenen Jahr absolviert haben. Dazu kamen Schulungen und Lehrgänge. Christian Böcher hatte als Jugendleiter auch den Bericht für die Jugendwehr dabei. Diese bestand mit Ende des vergangenen Jahres aus drei Jungen und fünf Mädchen, die alle 14 Tage eine Übung durchführen. Dazu kamen noch Ausflüge wie zum Moviepark nach Bottrop.

Sieben Kinder und drei Betreuer hatte Ramona Böcher im Bericht für die Kinderfeuerwehr vermerkt. Diese treffen sich immer am ersten Donnerstag im Monat „mit sehr viel Spaß“, wie sie sagte. Für die Kinder gab es kleinere Übungen mit Wasser, und auch ein Feuerwehrauto wurde unter die Lupe genommen. Für dieses Jahr wird im Herbst ein größeres Event für große und kleine Besucher angeboten.

Auch Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Der Vorstand des Feuerwehrvereins besteht nun aus dem Vorsitzenden Christian Böcher, dem Zweiten Vorsitzenden Thorsten Beck, dem Kassierer Andreas Schneider, dem Zweiten Kassierer Andreas Weber und der Schriftführerin Ramona Böcher. Zum Wehrführer gewählt wurde Dennis Buss sowie Florian Platt zum Ersten Stellvertreter und Florian Wagner zum Zweiten Stellvertreter.

Nach den Beförderungen gab es Gelegenheit zu Grußworten. Den Anfang machte Gemeindebrandinspektor Daniel Wolf, der von 87 Einsätzen in Waldbrunn, davon 14 Brände, berichtete. Das Thema Feuerwehrgerätehaus wurde dann von Ortsvorsteher Marc Eisenkopf (BLW) aufgegriffen. Seiner Meinung nach gehöre die Feuerwehr in den Ortskern von Hausen. Auch bemängelte er die hohen Vorgaben, an denen in Waldbrunn in Sachen Feuerwehr so einiges scheitere. So gibt es für ein Feuerwehrauto, das angeschafft wurde, keine Möglichkeit dieses unterzustellen. Die Garage, die von den 25.000 Euro Eigenmitteln der Wehr gekauft werden sollte, kann nicht angeschafft werden, da sie nicht den DIN-Vorgaben für Einsatzfahrzeuge entspreche. Das Fahrzeug muss im Freien stehen. „Die Feuerwehr wird ausgebremst und Opfer von Vorschriften, die uns kaputtmachen“, so Marc Eisenkopf.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.