DORNBURG-FRICKHOFEN. Mit einer ausführlichen Bilanz haben der Vereinsvorsitzende Hans-Peter Stähler und der Wehrführer Jörg Weber das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Frickhofen abgeschlossen ...

Die Freiwillige Feuerwehr Frickhofen zieht Bilanz / Auch die Nachwuchskräfte haben sich bewährt.

Von Klaus-Dieter Häring

Dem Bericht von Jörg Weber war zu entnehmen, dass die Einsatzabteilung derzeit aus 45 Einsatzkräften besteht und die Alters- und Ehrenabteilung aus 13 Mitgliedern. Neu in der Einsatzabteilung sind Lara Katharina Müller und Sascha Büren.

Schwere Verkehrsunfälle

Die Einsatzkräfte hatten im vergangenen Jahr insgesamt 47 Einsätze. Besonders hob Wehrführer Jörg Weber zwei schwere Verkehrsunfälle hervor, beide auf der Straße in Richtung Dorchheim, und einen Brand in der Mittelpunktschule. Insgesamt haben die Helfer für die Einsätze und Übungen 4416 Stunden absolviert.

Für die Jugendfeuerwehr hatte Florian Schmidt seinen Bericht dabei. Derzeit sind 19 Jugendliche in der Abteilung, die ein ereignisreiches und gutes Jahr hinter sich brachten. Dazu gehören die 100 Übungsstunden, die aufgeteilt auf 50 Übungen, in dem Bericht stehen. Dazu kommen noch Termine wie das Weihnachtsbaumsammeln, der Besuch vom Superfly in Wiesbaden, eine Showübung sowie Wettkämpfe beim Jubiläum der Thalheimer Jugendwehr. Außerdem hat die Jugend im September an einer Gemeinschaftsübung aller Dornburger Jugendwehren an der Mittelpunktschule in Frickhofen teilgenommen, natürlich haben die Jugendlichen an Lehrgängen teilgenommen. Für das laufende Jahr sind unter anderem eine 26-Stunden-Übung, die Gemeinschaftsübung wie ein Zeltlager angedacht.

Hans-Peter Stähler berichtete von 222 Mitgliedern im Feuerwehrverein, das ist ein Anstieg um elf Mitglieder. Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten im vergangenen Jahr unter anderem die Neujahrswanderung, das erste Maibaumfest und das Oktoberfest am Feuerwehrgerätehaus. Zudem hat der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr bei kleineren Anschaffungen finanziell unterstützt. Nach dem Rückblick standen Ergänzungswahlen zum Vorstand an. Neue Kassiererin wurde Katja Brandes, und zum stellvertretenden Kassierer wurde Lars Scherer gewählt.

Geehrt wurden mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Axel Winkler, Jens Meuser; die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielt Peter Wolf, eine Urkunde und ein Präsent für 50 Jahre bekam Ulli Bill, für 60 Jahre Werner Heep, Josef Kegler, Helmut Brast, Herbert Schmidt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.