logo_nnp.gif
Beselich-Niedertiefenbach. Die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach feiert am kommenden Wochenende, 16. und 17. August, ihr 35-jähriges Bestehen. Dazu sind alle Bürger ins Feuerwehrhaus eingeladen. Beginnen wird die Geburtstagsfeier am Samstag, 16. August, um 14.30 Uhr mit einer großen Alarmübung aller Beselicher Jugendwehren ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Im Anschluss wird das Fest mit Grußworten eröffnet, denen ein großes «Spiel ohne Grenzen» folgt, an dem alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen können. Zudem wird es Kaffee und Kuchen, eine Tombola, Vorführungen zum Thema «Brennen» und eine Kinderhüpfburg geben, bevor abends zu gekühlten Getränken leckeres Grillgut vom Grillmeister gereicht wird.

Am Sonntagmorgen, 17. August, startet das Programm mit einer Übung und Demonstration der Leistungsfähigkeit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach. Nahtlos geht der folgende Frühschoppen mit Spezialitäten vom Grill dann in die «Kaffeezeit» über und wird einen schönen Rahmen für die Festivitäten bilden.

Gegründet wurde die sehr aktive und in ihrer Mitgliederzahl stabile Jugendwehr im Jahr 1973 von den damaligen Jugendwarten Reinhold Ahlbach und Paul Speth unter dem damaligen Wehrführer Paul Leber. Über die Jahrzehnte hinweg waren und sind es die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die schließlich auch den Kern der Einsatzabteilung bilden, somit Verantwortung für den Brandschutz und auch die Sicherheit der Bevölkerung Niedertiefenbachs übernehmen. Zudem ist der Floriansjünger-Nachwuchs auch aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Ob bei der jährlichen Flursäuberungsaktion des Naturschutzbundes, beim Einsammeln der Weihnachtsbäume im Januar oder beim Ausrichten des Martinsfeuers: Überall sieht man die Farben Blau und Orange, die offiziellen Farben der Jugendabteilung. Wöchentlich beweisen die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren ihre Leistungsfähigkeit bei Übungen oder den Teamgeist ihrer Gruppe bei Wettkämpfen und Spieleabenden. Schon häufig hat das Betreuerteam, bestehend aus Jugendfeuerwehrwart Mirko Mausbach, Andy Kollang, Sabina Heil, Elisa Gräf und Sarah Ahlbach, von externen Stellen eine hervorragende und abwechslungsreiche Jugendarbeit attestiert bekommen. Vom jährlichen Jugendfeuerwehr-Zeltlager über Schlittschuhlaufen bis hin zur allseits beliebten 24-Stunden-Übung bieten die Verantwortlichen den Mitgliedern der Jugendwehr ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.

«Wir können zwar viele Aktivitäten anbieten, ermöglicht wird dies aber letztlich dadurch, dass wir die Unterstützung der Gemeinde und des Feuerwehrvereins haben. Ohne die finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach könnten wir bei weitem nicht so viele Aktivitäten anbieten. Und die Gemeinde versucht stets, unsere Wünsche nach Bekleidung und Ausrüstung zu erfüllen», beantwortet Mirko Mausbach die Frage, warum die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach einen so guten Zuspruch hat. «Gerade in diesem Jahr wurden für mehrere tausend Euro Winterjacken für die Jugendlichen angeschafft, was ein absolut positives Zeichen und eine Anerkennung unserer Arbeit ist.» (nnp)

Seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten besteht in Niedertiefenbach eine hervorragende Jugendfeuerwehr. Die Zahl der Mitglieder belegt den Erfolg der Nachwuchswehr. Foto: NNP