Mengerskirchen. Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ zeichnet der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband und dem Hessischen Innenminister Unternehmen aus, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen ...

Damit wird zugleich deutlich gemacht, dass nur mit der Unterstützung gesellschaftlich verantwortungsbewusster Unternehmen ein effektiver Brandschutz in Hessen zu gewährleisten ist, der letztlich allen Bürgern nutzt.

Die beiden Mengerskirchener Unternehmen wurden am Freitagabend, den 16.03.2018 mit dieser öffentlichen Auszeichnung bedacht.
Bei der Firma Erhard und Jürgen Halm ist es Inhaber Jürgen Halm, der tagsüber für Einsätze zur Verfügung steht. Die Firma SETEX beschäftigt gleich fünf Feuerwehrleute.

Im Beisein von Bürgermeister Thomas Scholz überreichte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmidt, das Förderschild an die beiden Geschäftsführer der Firmen.

„Wir sind froh und dankbar, dass es Unternehmen wie Sie gibt, die die Mitarbeiter für den Einsatzdienst und für die Ausbildung freistellen, dies ist vorbildlich und beispielnehmend“, so Thomas Schmidt.

Nicht nur die Freiwilligen Feuerwehren, die flächendeckend Brandschutz und Technische Hilfe in Deutschland sichern, sondern vor allem die in Not geratenen Mitmenschen sind auf solche sozial eingestellten Unternehmer angewiesen.

Zwar sehe das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz die zwingende Freistellung von aktiven Feuerwehrleuten für Ausbildungs- und Einsatzzwecke vor, das werde aber leider nicht überall so vorbildlich gelebt, wie in diesem ausgezeichneten Betrieb. „Das Gesetz ist die Theorie und hier sieht man die Praxis“, betonte Schmidt.

Feuerwehrleute bringen aber auch den sie beschäftigenden Betrieben nicht zu unterschätzende Vorteile: sie haben nicht nur ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und großes technisches Verständnis, sie zeichnen sich zudem durch hohe Belastbarkeit, soziale Kompetenz sowie einer ausgeprägten Teamfähigkeit aus. Alles Faktoren, die in modernen Unternehmen besonders wichtig sind, wie Thomas Schmidt berichtete.

Bild (vlnr):  Gottfried Ehresmann (1. Vorsitzender Feuerwehrverein), Manfred Gotthardt (Vorsitzender Gemeindevertretung), Klaus-Dieter Schlicht (Gemeindebrandinspektor), Thomas Scholz (Bürgermeister), Frau Halm, Erhard Halm (Geschäftsführer), Christoph Schermuly (Geschäftsführer SETEX), Frau Halm, Jürgen Halm (Geschäftsführer), Lars Weber (Wehrführer), Thomas Schmidt (Verbandsvorsitzender)Bild (vlnr): Gottfried Ehresmann (1. Vorsitzender Feuerwehrverein), Manfred Gotthardt (Vorsitzender Gemeindevertretung), Klaus-Dieter Schlicht (Gemeindebrandinspektor), Thomas Scholz (Bürgermeister), Frau Halm, Erhard Halm (Geschäftsführer), Christoph Schermuly (Geschäftsführer SETEX), Frau Halm, Jürgen Halm (Geschäftsführer), Lars Weber (Wehrführer), Thomas Schmidt (Verbandsvorsitzender)