Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Niederbrechen. Im vergangenen Jahr gab es deutlich mehr zu tun für die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen. Im Vergleich zum Vorjahr (56) hat sich die Anzahl der Einsätze und sonstigen Tätigkeiten nochmals erhöht von 56 auf 63. Im Durchschnitt mussten die Wehrleute also mehr als einmal pro Woche arbeiten ...

Es gab 21 Brandeinsätze, 14 technische und 16 sonstige Hilfeleistungen, vier Brandsicherheitsdienste und acht sonstige Tätigkeiten. Die höchste Einsatzbeteiligung war mit 36 Einsatzkräften beim Brand des Wohnhauses der Familie Höhler. Unter dem Strich kommen fast 4000 Einsatzstunden zusammen.

Würde man hier den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro zugrunde legen und die Anteile eines Arbeitgebers zur Sozialversicherung mit einrechnen, ergeben die geleisteten Stunden einen Gegenwert von rund 42 740 Euro. Wehrführer Dietmar Giesen präsentierte mit diesen Zahlen plastisch und eindrucksvoll das enorm hohe Engagement in der Wehr.

Das Blasorchester ist inzwischen aufgelöst worden. Die Mitglieder werden in das große Orchester integriert.

Mit hohem Einsatz ist Willi Roth zusammen mit seinem Sohn Jürgen weiterhin für den Aufbau und die sorgsame Pflege des Feuerwehrarchivs aktiv. Es gibt in der Feuerwehr Niederbrechen 48 aktive, 23 musizierende, sieben inaktive sowie 13 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Dazu kommen 463 fördernde Mitglieder.

Der Florianstag findet am 5. Mai in diesem Jahr in Werschau und das Sommerfest am 10. Juni an der Sport- und Kulturhalle in Werschau statt. Zusammen mit dem DRK und dem Schachclub wird in der Zeit vom 12. bis 15. Oktober die Kirmes ausgerichtet.

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brechen-Niederbrechen und des Fördervereins wurde Heinz Schupp zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt.

Bürgermeister Frank Groos erwägt, das Ehrenamt stärker zu fördern, zum Beispiel durch die Übernahme eines Jahresbeitrag für einen heimischen Sportverein.

Im Rahmen der Versammlung konnten auch die folgenden Beförderungen ausgesprochen und die jeweiligen Ärmelkennzeichen sowie Urkunden überreicht werden: Kurosh Davari (Feuerwehrmann), Mia Greuling (Feuerwehrfrau), Holger Keller (Feuerwehrmann-Anwärter) und Philipp Schupp (Feuerwehrmann).red