Mittelhessen.deLöhnberg-Obershausen. Mehr Platz soll die Feuerwehr in Obershausen erhalten. Das ist auch dringend erforderlich, denn die Räume entsprechen nicht mehr den aktuellen Standards. Für 130 000 Euro wird deshalb angebaut ...

Feuerwehr  Gemeinde Löhnberg will Feuerwehrgerätehaus in Obershausen aufstocken lassen

Weil aber in der Ortsmitte der Platz begrenzt ist, wird das Gebäude nicht seitlich erweitert, sondern ein Stockwerk darauf gesetzt. Nötig wird dies, weil der Technische Prüfdienst bei der Überprüfung des Feuerwehrgerätehauses in Obershausen Mängel festgestellt hatte.

Das Problem tritt bei vielen älteren Immobilien auf: Aus Platzmangel hängt die Einsatzkleidung in der Halle, in der auch die Einsatzfahrzeuge geparkt werden. Den Sicherheitsvorschriften entsprechend soll dies vermieden werden. Neben der Halle befinden sich ein Gruppenraum für Besprechungen und Schulungen sowie ein Lager.

Die neuen Pläne sehen vor, dass die beiden Räume zusammengelegt und zu Umkleiden für Männer und Frauen, ausgestattet mit neuen Spinden, umfunktioniert werden, erläutert Bürgermeister Frank Schmidt (SPD) die Pläne. Damit wäre die Auflage, dass Fahrzeuge und Einsatzkleidung räumlich getrennt sein müssen, erfüllt.

Kosten belaufen sich auf 130 000 Euro

Für einen 60 Quadratmeter großen Besprechungsraum, Toiletten und eine Teeküche wird im Obergeschoss Platz geschaffen. Dieses soll über eine Außentreppe zwischen Feuerwehrgerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus erreichbar sein.

130 000 Euro Kosten sind laut Schmidt veranschlagt. Vom Land Hessen liege ein Bewilligungsbescheid über 27 800 Euro vor. Der Bauantrag sei gestellt. Schmidt hofft, dass nach der Ausschreibung zügig mit den Arbeiten begonnen werden könne. Allerdings: Schon beim Anbau der Mensa an der Kita Niedershausen hatte die Gemeinde die Erfahrung gemacht, dass es angesichts der guten konjunkturellen Lage und den daraus resultierenden vollen Auftragsbüchern dauern kann, bis eine Baufirma gefunden ist. Wann Baubeginn sein wird, sei deshalb noch nicht absehbar.

Die Gemeinde nimmt aber noch mehr Geld für die Feuerwehr in die Hand. So wird Obershausen ein Tragkraftspritzenfahrzeug, kurz: TSFW, erhalten. Wie der Rathauschef erklärt, zahlt das Land das Fahrgestell, die Gemeinde übernimmt die Kosten für den Aufbau des Fahrzeuges und neue Gerätschaften. Im Gemeindehaushalt sind dafür 50 000 Euro eingestellt. Außerdem wolle die Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug auf eigene Kosten anschaffen ...

[Hier] auf www.mittelhessen.de können Sie den ganzen Artikel lesen.

Hinweis: Verwendung des ausschnittsweisen Abdrucks und der Verlinkung von Artikeln vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker