Mengerskirchen-Winkels. Eine positive Bilanz zog der Vorsitzende der Feuerwehr in Winkels für das Jahr 2017. Vor allem packten viele Hände mit an beim Umbau des Gerätehauses ...

Viel Lob für die Eigenleistung der Mitglieder der Feuerwehr beim Umbau – Ehrungen langjähriger Mitglieder

In Winkels hat die Feuerwehr ein großes Ansehen, was sich auch an der Teilnehmerzahl bei der Jahreshauptversammlung ersehen ließ. Groß war das Interesse im Bürgerhaus, wo Vorsitzender Michael Spaar neben den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Thomas Scholz und Ortsvorsteher Johannes Diehl begrüßen konnte.

Im seinem Jahresrückblick ging Michael Spaar auf den Umbau des Feuerwehrgerätehauses ein. Groß war sein Lob an die Mitglieder, die in Eigenleistung mehr als 2000 Stunden leisteten. Viele hätten ihre Freizeit geopfert, um die Kosten für den Verein gering zu halten. Spaar kündigte an, dass die Einweihung des Gerätehauses am Samstag, 16. Juni, zusammen mit dem 90. Jubiläum der Feuerwehr gefeiert werden soll. Natürlich fanden auch die Events, wie Frühschoppenkonzert, Jahreskonzert, Kreismusikfest in Mengerskirchen und die Kirmes Erwähnung.

Acht Frauen dabei

Wehrführer Tobias Ruckes war voll des Lobes über das Engagement seiner Einsatzgruppe, die aus 42 Mitgliedern besteht, davon acht Frauen. Sie mussten 2017 zu vier Brandeinsätzen, zwei Hilfeleistungen, 11 Amtshilfen, einem Brandsicherheitsdienst und zwei Alarmübungen ausrücken. Hinzu kamen noch 22 Übungen und 98 Arbeitseinsätze im neuen Feuerwehrgerätehaus. An Lehrgängen wurden von Kevin Steger, Pascal Linn, Axel Kessler und Michael Tückmantel die Lehrgänge „Truppmann 2“, Maschinisten, Gruppenführer, Taktische Führung im Katastrophenschutz und Einführung in die Stabsarbeit besucht.

Zahlreiche Ehrungen gab es: Maurice Linn erhielt die Ehrennadel in Bronze, Michael Baytz die Ehrenprämie für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Daniel Wagner die Ehrenmedaille des Nass. Feuerwehrverbandes in Gold. Befördert wurden Marcel Wachowski und Gerhard Fabian zu Feuerwehrmann-Anwärtern, Kevin Steger zum Oberfeuerwehrmann. Als Übungsfleißigster wurde Axel Kessler zum „Feuerwehrmann des Jahres“ gekürt.

Viele Orchester-Auftritte

Den Höhepunkt 2018 sieht Tobias Ruckes in der Einweihung des Feuerwehrhauses, der Feier zum 90. Geburtstag der Feuerwehr und fünf Jahre Kinderfeuerwehr am 16. Juni. Frank Losacker, Obmann des Blasorchesters, stellte auch die vielen Auftritte des Orchesters heraus. Im Mittelpunkt der Versammlung standen weitere Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Christopher Linn und Kevin Steger ausgezeichnet, seit 25 Jahren sind Björn Becker, Mario Brücker, Stephan Diehl, Florian Hubert, Christoph Michler, Manuel Quast, Marco Schlicht, Stefan Spaar, Michael Wagner, Ricarda Ruckes und Marco Jung dabei.

Für 40 Jahre geehrt wurden Günter Buckard und Ulrike Hilpisch. Walter Steger gehört seit 50 Jahren zur Feuerwehr. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Rainer Brok, Franz-Josef Diehl, Herbert Diehl, Heinz Meuser, Oswald Schuld, Wolfgang Weier und Manfred Wolf geehrt. Auf 70 Jahre Mitgliedschaft können Willi Strieder und Werner Weier zurückblicken.ast

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.