Dornburg-Thalheim. Selten stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr unter solch eindrucksvollen Ehrungen wie in diesem Jahr. Aber auch ein anderes Ereignis wurde in diesem Jahr gefeiert ...

Ehrenmitglied Valentin Weyer bekommt Urkunde

Die Ehrenmitglieder Valentin Weyer und Josef Reichwein bekamen in diesem Jahr die Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft. Aus gesundheitlichen Gründen hatten beide Mitglieder aber nicht die Möglichkeit, ihre Urkunde entgegenzunehmen. Der Termin wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Aber es gab noch einen weiteren Höhepunkt, der Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft der Aktiven haben wird. Der Feuerwehrverein hat eine Wärmebildkamera „TIC Mini“ angeschafft. Nachdem im Mai die neuen digitalen Melder in Betrieb gingen und die alten Melder ausgemustert wurden, hat die Gemeinde der Feuerwehr angeboten, die alten Melder in Eigenregie zu verkaufen. Die einzige Bedingung war, dass der Erlös wieder in feuerwehrtechnisches Gerät investiert wird. Daraufhin wurden alle Melder eingesammelt, gereinigt und zum Teil wieder instandgesetzt. Unter anderem mit dem Verkauf der Melder wurde ein Erlös von 2500 Euro erwirtschaftet. Wm Ende wurden nur noch fünf Prozent der Anschaffungskosten von 3700 Euro aus der Vereinskasse benötigt. „Mit dieser Wärmebildkamera hat man wieder ein Stück Sicherheit für die Bevölkerung, aber auch für die eigenen Einsatzkräfte geschaffen“, so der Vorsitzende und Wehrführer Marc Koch. Ein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an Martin Vogel, der alle alten Melder eingesammelt, gereinigt und zum Teil mit Ersatzteilen wieder einsatzfähig gemacht hat.

Auch auf der Tagesordnung stand der Bericht durch den Vorsitzenden Marc Koch. Demnach hat die Einsatzabteilung 26 aktive Mitglieder die sich an 21 Übungen schulten. Höhepunkt war die Gemeinschaftsübung am Birkenhof gemeinsam mit den Feuerwehren aus Girkenroth und Dorndorf. Ernst wurde es für die Mitglieder der Einsatzabteilung bei neun Einsätzen und zwei Hilfeleistungen für die insgesamt 300 Einsatzstunden aufgebracht wurden.

Zu den Einsätzen gehörten der Brand größerer Rundballen, der Brand einer Rundballenpresse in einer Halle sowie ein Fahrzeugbrand. Für das Jahr 2018 ist die Teilnahme an der Hessischen Leistungsübung in Villmar geplant.kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.