Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Weilburg. Regierungspräsident Christoph Ullrich hat langjährigen Mitgliedern des Katastrophenschutzes Anerkennungsprämien überreicht ...

Mitglieder des Katastrophenschutzes erhalten Anerkennungsprämien des Regierungspräsidiums

Für ihre Arbeit in den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes sind zahlreiche Freiwillige im Lagezentrum des Regierungspräsidiums (RP) Gießen mit Anerkennungsprämien ausgezeichnet worden. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich betonte: „Ziel der Anerkennungsprämie ist es, das langjährige Engagement der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz für die Gesellschaft zu würdigen und die Ehrenamtlichen gleich zu behandeln, unabhängig davon, ob sie im Brandschutz oder im Katastrophenschutz aktiv sind.“

Ergänzend zur Einführung der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Jahr 2011 hat das Land Hessen nun eine Anerkennungsprämie für langjährige Dienste in den Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes in Hessen eingeführt.

Geehrt wurden 21 langjährige ehrenamtliche Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW). Die Anerkennungsprämie wird gestaffelt nach der aktiven Dienstzeit in zehnjährigem Abstand in Verbindung mit einer Dankesurkunde verliehen. Der Leiter des Dezernates für Brand- und Katastrophenschutz des RP Gießen, Dr. Thomas Stumpf, wies darauf hin, „Voraussetzung für den Erhalt der Anerkennungsprämie ist der sich über den gesamten Zeitraum erstreckende aktive pflichttreue Dienst in einer Einheit oder Einrichtung des Katastrophenschutzes, in einer im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisation oder dem THW“.

Die ersten Anerkennungsprämien Katastrophenschutz wurden anlässlich der Verleihung des Hessischen Katastrophenschutzpreises durch Innenminister Peter Beuth an vier Helfer des THW-Ortsverbandes Dillenburg verliehen.

Aus dem Landkreis Limburg-Weilburg geehrt wurden jetzt: Walter Kokert, Dieter Löhr, Sascha Wemhoff, Eckhard Schmidt, Josef-Johannes Ruckes (alle vom Ortsverband Weilburg), Peter Kappes (Ortsverband Limburg) sowie der stellvertretende Ortsbeauftragte für den Ortsverband Weilburg, Christian Volkmann. red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
27. Apr. 2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung LFV
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker