kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Selters-Niederselters. Die freiwillige Feuerwehr Niederselters begeht im kommenden Jahr ein nicht alltägliches Jubiläum. 1884 wurde sie gegründet und feiert somit ihr 125-jähriges Bestehen. Das Organisationsteam der Feuerwehr, bestehend aus Rüdiger Weil, dem Wehrführer Theo Neckermann, seinem Stellvertreter Peter Schier und Patrick Pauly, hat ein buntes Programm mit Veranstaltungen für jede Zielgruppe auf die Beine gestellt ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Im engen Kreis maßgeblich an der Organisation beteiligt sind zudem der Schriftführer und stellv. Kassierer Maik Rieth und der Kassierer Markus Zink. Weitere Unterstützung erfährt das Team durch die Mitglieder des Bau- und die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses.

Starten wird das Festjahr am 22. März mit einem Kirchgang zum Gedenken der Verstorbenen Kameraden sowie einer Kranzniederlegung am Friedhof.

Am 21. April referieren Dr. Norbert Zabel und Eugen Caspary über die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Niederselters im Kulturzentrum «Alte Kirche». Die akademische Feier wird am Sonntag, 26. April, ebenfalls im Kulturzentrum «Alten Kirche» Niederselters stattfinden, zu dem Gratulanten aus Politik, Vereinen und Verbänden erwartet werden. Das große Festwochenende ist dann vom 20. bis 24. Mai auf dem Festplatz in Niederselters.

Neben einem Rummelplatz wird eine große Zelthalle mit vorgelagertem Biergarten errichtet, in dem die Hauptveranstaltungen stattfinden werden. Neben den Auftritten von national und international bekannten Künstlern werden auch eine Disco eines bekannten Radiosenders sowie eine überregional bekannte Cover-Band mit anschließender Party geboten. Bei der Bewirtung gehen die Kameraden aus Niederselters neue Wege: Erstmals wird die Veranstaltung an einen leistungsfähigen Festwirt abgegeben. «So müssen wir nicht zahlreiche Helfer aus den eigenen Reihen, aus anderen Vereinen und aus der Bevölkerung einteilen. Jeder hat die Möglichkeit mit uns zu feiern», so Weil.

Parallel zum Fest richtet die Feuerwehr Niederselters am 23. Mai den 34. Kreisverbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg in der Mehrzweckhalle in Selters-Münster aus, zu dem Vertreter aller 113 Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg erwartet werden. (nnp)

Aktuelle Informationen zum Fest der Niederselterser Feuerwehr können im Internet auf der Website unter der Adresse http://www.selters-on-fire.de entnommen werden.

Thorsten Tillmann, Timo Duda, Peter Schier, Theo Neckermann, Marco Weniger, Markus Zink, Ute Weinem, Patrick Pauly, Thomas Dettmann, Maik Rieth und Rüdiger Weil (von links) organisieren den Festablauf. Thorsten Tillmann, Timo Duda, Peter Schier, Theo Neckermann, Marco Weniger, Markus Zink, Ute Weinem, Patrick Pauly, Thomas Dettmann, Maik Rieth und Rüdiger Weil (von links) organisieren den Festablauf.