Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat

Ansprechpartner:
JF Weilburg-Waldhausen

Zusätzliche Angaben:
Weilburg-Waldhausen. Als gelungenen Einstieg in die Festlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Waldhausen am 21. August hat Jugendwart Alexander Cromm den Ausflug mit seiner Truppe an den Edersee bezeichnet ...
Jugendfeuerwehr lädt anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zum Fest am 21. August

Bild: Freuen sich aufs Fest (vorne, v.l.): Fabienne Wagner, Akos Eber, Rene Riemenschneider, Erik Riemenschneider, (hinten, v.l.) Jacqueline Barth, Lukas Doring, Nathalie Schwalbach, René Barkowski, Marco Spitzer, Alexander Cromm und Nico Wirbelauer. (Foto: privat)

Mit von der Partie auf der Jubiläumsfahrt waren die Jugendgruppenleiter Natalie Schwalbach, René Barkowski und Jaqueline Barth sowie die Mitglieder der Jugendwehr.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Schlosses Waldeck, eine Schiffsfahrt zur Staumauer des Edersees, der Besuch der Sommerrodelbahn sowie des Wildparks mit Greifvogelschau und einer Wanderung. Nach einer besonderen Begegnung mit einem Greifvogel, der sprichwörtlich hautnah die Besuchermenge durchflog, fuhren die Mitglieder wieder Richtung Waldhausen zurück.

Nach dieser entspannenden Fahrt müssen die Mitglieder der Jungedfeuerwehr Waldhausen nun die Ärmel hochkrempeln und sich in die Vorbereitungen zum 40-jährigen Jubiläum stürzen.

Nach zahlreichen Besprechungen, Sitzungen, Bastelstunden der gesamten Führung der Jugendfeuerwehr wurde ein großes Programm zusammengestellt.

Am Samstag, 21. August, freuen sich die jungen Feuerwehrleute auf viele Besucher beim "Tag der offenen Tür" mit Fahrzeugschau am Gerätehaus in der Merenberger Straße.

Zeigen, wie man Brände löscht

Bei einer Brandvorführung wird mit Hilfe eines Übungsfeuerlöschers gezeigt, wie Brände bekämpft werden. Fett- und Mehlstaubexplosionen sowie brennende Personenrettung stehen auf dem Programm.

Auch kann die Bevölkerung an diesem Tag ihre privaten Feuerlöscher einer Prüfung unterziehen lassen, da eine Fachfirma vor Ort ist. Ein weiterer Höhepunkt des Tages wird das "Spiel ohne Grenzen" sein. Hier können Jugendgruppen (Teilnahme ab zehn Jahren) in Mannschaften von drei bis fünf Personen bei elf Spielen ihr Können unter Beweis stellen. Zum Beispiel beim Badewannenrennen, "Waldhausen sucht den Superstar", Papierbastelarbeiten und anderen Spielen.

Bei Kaffee und Kuchen wird der Nachmittag am Gerätehaus ausklingen.

Ab 19 Uhr beginnt der "Bunte Abend" mit dem "Top Sound Duo" aus Weilmünster. Über den Abend verteilt werden verschiedene Programmpunkte wie Tanzvorführungen und ein Rückblick auf 40 Jahre Jugendfeuerwehr Waldhausen den Gästen und Gönnern der Jugendfeuerwehr präsentiert.

Dokumenten Information