VILLMAR-SEELBACH. Große Einigkeit herrschte während der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg in Seelbach ...

Mitgliederzahlen im Landkreis Limburg-Weilburg sind gestiegen / Vorstandswahlen verlaufen reibungslos

Von Klaus-Dieter Häring

Das betraf sowohl die Vorstandswahlen als auch die weiteren Tagesordnungspunkte. Dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr wurde für die vergangenen Jahre sehr gute Arbeit attestiert, was auch in der einstimmigen Wiederwahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes Holger Jung abzulesen war.

Zuvor musste er aber in der Seelbachtalhalle die Regularien einer Versammlung abarbeiten, die mit dem Jahresbericht 2023 seinen ersten Höhepunkt hatten. Und dies mit einem eindeutigen Statement: „Die Erfolgsgeschichte Jugendfeuerwehr lebt“, so Holger Jung. Beweis dafür seien das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr und auch das große Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Erfreulich seien auch die steigenden Mitgliederzahlen in den derzeit 96 Jugendfeuerwehren im Landkreis. So wurde die Zahl von 1127 Mitgliedern in 2022 auf 1238 Mitglieder in 2023 erhöht, die sich in 815 Jungen und 423 Mädchen aufteilen. Unterstützt werden sie von 206 Betreuern, die für ihre Arbeit im Bereich Feuerwehrtechnik 3227 Stunden, im Bereich allgemeine Jugendarbeit 2493 Stunden, im Bereich Ausbildung sowie Vor- und Nachbereitung von Übungen 6100 Stunden und im Bereich Lager sowie Fahrten 333 Tage einbrachten. Jung dankte auch Georg Hauch, der als Kreisbrandinspektor verabschiedet wurde.

Versammlung wählt Vorstand und Ressortleitung

Nach den Berichten der einzelnen Fachgebietsleiter standen die Wahlen für den Vorstand und der Ressortleitung auf dem Programm. Gewählt wurden Holger Jung (Kreisjugendfeuerwehrwart), Corinna Sattler (stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin), Sophia Lang (stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin), Jana Lehr (Schriftführerin), Sophia Lang (Kassiererin) sowie Tim Ebeling (Öffentlichkeitsarbeit). Außerdem votierte die Versammlung für Maurice Kahlheber und Jonas Wisser (Bereich Veranstaltungen), für Manuel Clemenz (Bereich Bildung), für Arndt Preußer und Klaus Niederbacher (Bereich Wettbewerbe), für Corinna Sattler (Bereich Mädchen- und Jugendarbeit) und für Nina Nickel (Bereich Jugendforum). Für die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden ist Stephan Heidl verantwortlich. Letztlich wurden Hannah Clemenz sowie Luzia Lang zu den Kreisjugendsprecherinnen gewählt.

Den Part der Ehrungen übernahm nach den Grußworten von Kreisbrandinspektor Frederik Stahl und Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, der hessische Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof, der an Hannah Clemenz die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Silber, an Maurice Kahlheber die Ehrennadel in Gold und die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold an Klaus Niederbacher überreichte. Darüber hinaus blickte Holger Jung auf das laufende Jahr. Demnach stehe am 16. Juni der Bundeswettbewerb in Runkel, am 1. September der Landesentscheid in Alsfeld, am 21. September die Leistungsspange in Eschhofen und am 29. September die Jugendflamme in Weyer an. Vom 14. Oktober bis 18. Oktober werde eine Begegnungsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr nach Dresden angeboten.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.