DORNBURG-THALHEIM. Ein halbes Jahrhundert Jugendfeuerwehr war für die Aktiven der Thalheimer Feuerwehr Anlass, den eigenen Jugendlichen eine große Feier zu organisieren ...

Thalheimer Jugendfeuerwehr blickt auf ein halbes Jahrhundert zurück

Von Klaus-Dieter Häring

Wehrführer Marc Koch übernahm zu Beginn des Gründungsfestes die Aufgabe, die derzeitigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihrer Jugendwartin Diana Koch, ihrem Stellvertreter Luca Kraus sowie die Jugendgruppenleiter Ruben Schneider, Eric Becker und Mariella Koch unter dem Stichwort „Ohne Jugend geht nichts“ zu begrüßen.

Auch war eine große Anzahl an Ehrengästen dabei, darunter von der Gemeinde Markus Hölzel, Ortsvorsteher Andreas Hartmann, Landtagsabgeordneter Christan Wendel (CDU) sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Holger Jung und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Thomas Schmidt. Sie alle erfuhren einiges über die Entstehungsgeschichte der Thalheimer Jugendfeuerwehr. So wie von der Gründung am 1. Mai 1973, als Erwin Höhn, Theo Heep und Paul Schaff mit damals zwölf Jungen die Jugendfeuerwehr gründeten.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Andreas Müller, der noch heute zu den Aktiven der Feuerwehr gehört. Es sei den Verantwortlichen im Jugendbereich der Thalheimer Feuerwehr immer wieder gelungen, „eine sehr lebendige, aktive Jugendarbeit zu leisten. Zahlreiche Teilnahmen an Fahrten, Zeltlagern und anderen Aktivitäten belegen dies nachhaltig.“

Dieser feierliche Rahmen wurde dann noch für Reden der Ehrengäste, aber auch für Ehrungen verdienter Aktiver genutzt. Holger Jung übernahm die Ehrungen im Bereich der Jugendfeuerwehr. Die Bronzene Floriansmedaille ging an Luca Kraus und Ruben Schneider, die Goldene Floriansmedaille an Marc Koch und die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Gold an Diana Koch. Anschließend dankte Jung der Thalheimer Feuerwehr für die Ausrichtung von drei Kreisjugendfeuerwehrzeltlagern.

Thomas Schmidt übernahm im Anschluss den Part für den Feuerwehrverband. Dabei wurde eine der höchsten Ehrungen für aktive Feuerwehrmänner verliehen: das Goldene Brandschutzehrenzeichen in einer Sonderstufe an den Mitbegründer der Jugendfeuerwehr, Andreas Müller.

Doch nicht nur Ehrungen wurden ausgesprochen. So kamen vom Thalheimer Bürgerfonds 500 Euro und der gleiche Betrag von der Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung für die Jugendwehr. Am Nachmittag gab es für die Gäste noch eine Schauübung mit Fettverbrennung und einen Wettbewerb für Jugendfeuerwehren.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.