Hünfelden-Kirberg. Nach zwei Jahren des Wartens durfte der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Kirberg endlich groß gefeiert werden. Dazu lud die Jugendfeuerwehr zu einem Jubiläumswochenende auf die Kirberger Burg ein ...

Ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Tanja Konter und Diakon Heinz Gemeinder sowie ehemaligen Konfirmanden und Konfirmandinnen aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr stand ebenfalls auf dem Programm. FOTOS: PRIVATBild: Ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Tanja Konter und Diakon Heinz Gemeinder sowie ehemaligen Konfirmanden und Konfirmandinnen aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr stand ebenfalls auf dem Programm. FOTOS: PRIVAT

"Immer nah am Original, aber dennoch mit eigenem Stempel", das hat sich die aus dem Limburger Raum stammende Rock-Coverband "Inside Out" auf die Fahne geschrieben. Die in den 90ern gegründete Band eröffnete das lange ersehnte "Rock auf der Burg" mit den besten Hits von den 90ern bis heute und brachte die Fans zum Mitsingen und Mitfeiern. "An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit" - so knüpfte die aus Hamburg stammende Band "Die toten Ärzte" mit den besten Hits der Toten Hosen und der Ärzte an und brachte die Stimmung der Gäste zum Kochen. Denn die aus Hamburg stammende Band hat mit bereits über 1000 Konzerten jede Menge Bühnenerfahrung, kein Wunsch blieb daher unerfüllt. Dazu reichte der Kirberger Feuerwehrverein kühle Getränke und selbst gemixte Cocktails zur Erfrischung an diesem lauen sonnigen Sommerabend.

Dank vieler helfender Hände wurde anschließend die Kirberger Burg umgekrempelt und festlich hergerichtet für den am Folgetag anstehenden Aktions- und Familientag: Beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung der ehemaligen Konfirmanden und Konfirmandinnen aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr wurde in den gemütlichen Festsonntag mit musikalischer Untermalung durch die Egerländer Blaskapelle aus Vockenhausen übergeleitet.

Dabei gab es auch zwei Vorführungen der aktuellen Jugendfeuerwehr zu verfolgen: Zunächst zeigten die Jugendlichen dabei, was sie unter "Erster Hilfe" in der Jugendfeuerwehr gelernt haben. Verband anlegen, einen Notruf absetzen und eine verletzte Person betreuen - all das lösten die Jugendlichen mit Bravour. In der darauffolgenden Wettkampfvorführung zeigten die Jugendlichen, was sie im sportlichen "B-Teil" des kürzlich erst absolvierten Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren gezeigt haben: Ein Staffellauf mit Aufgaben wie Schlauchwickeln, Feuerwehrschutzausrüstung anlegen, Strahlrohr einbinden und Feuerwehrleine zielgenau werfen war für die Jugendlichen gar kein Problem.

Auch andere Jugendfeuerwehren kamen zum Zug: In Kleingruppen konnten sie bei verschiedenen Stationen der Jugendfeuerwehrolympiade feuerwehrtechnisches Geschick, Teamgeist und Wissen zeigen. Die Bestleistung wurde abgerufen und mit viel Spaß bei der Sache auf dem Podium ganz oben gelandet ist die Jugendfeuerwehr aus Lindenholzhausen im Teilnehmerfeld von zwölf Mannschaften.

Für die jüngsten Besucher blieb ebenso keine Zeit für Langeweile: Die Kinderfeuerwehr Kirberg feierte nämlich gleichzeitig ihr zehnjähriges Jubiläum und sorgte mit Kinderschminken und vielen weiteren Spielestationen neben der aufgestellten Hüpfburg für beste Beschäftigung für junge Feuerwehrfans.

So war für Groß und Klein alles dabei - einer für alle, alle für einen. Die Jugendfeuerwehr Kirberg dankt allen Helfern und Unterstützern und blickt auf einen gelungenen runden Geburtstag zurück. red

 Sieht fast echt aus: Mitglieder der Jugendfeuerwehr verbinden einen "verletzten" jungen Kameraden. FOTOS: PRIVATBild: Ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Tanja Konter und Diakon Heinz Gemeinder sowie ehemaligen Konfirmanden und Konfirmandinnen aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr stand ebenfalls auf dem Programm. FOTOS: PRIVAT

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 


Zurück

Nächste Termine

18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung KFV
22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz