logo kindefeuerwehr 150Limburg-Weilburg. Der Fachbereich Kinderfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg bietet im November 2015 zwei interessante Seminare an ...

Seminar "Gestaltung und Organisation eines Jahresplans für Kinderfeuerwehren"

Datum: 03.11.2015
Ort: Feuerwehrhaus Beselich-Obertiefenbach
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: Florix, Anmeldeschluss 30.10.2015

• gemeinsame Analyse eines Betreuerteams, deren Kapazitäten und Fähigkeiten
  • Überprüfung möglicher Räumlichkeiten im Ortsgebiet/Stadtgebiet zur Nutzung der Aktionen und Treffen in der Kindergruppe (FF Haus, KiTa, Schule, Sportstätten, Büchereien, Kirche, THW, DRK, Gemeinde-/Stadtverwaltung, etc.)
  • Kooperationspartner für Gruppenstunden in der Kinderfeuerwehr (Sportverein, KiTa, Schule, Fahrradtreff, etc.) filtern und ansprechen
  • öffentliche Aktionen der Gemeinde/Stadt/Kreis aufgreifen und mit in die Überle-gungen für den Jahresplan einbeziehen
  • Folgestunden einplanen, damit Kindern und Eltern die Regelmäßigkeit der Besuche klar und deutlich wird (z. B. Basteln einer Faschingsmaske und als Folgeveranstaltung Faschingsparty, etc.)
  • kreative, fachliche und soziale Ideen für Gruppenstunden sammeln und in Zusammenarbeit mit dem Betreuerteam in einen Halbjahresplan/Jahresplan zusammensetzen, unter Beachtung rechtlicher Bedingungen (z. B. Einverständnis der Erziehungsberechtigten, Fahrten mit privaten Fahrzeugen, etc.)
Dieses Seminar soll Möglichkeiten aufzeigen, mit einfachen Mitteln einen dem Alter der Kinder angepassten Plan für kreative und tolle Treffen in der Kinderfeuerwehr zu gestalten. Feuerwehren, die sich noch nicht schlüssig sind, ob sie eine Kinderfeuerwehr „stemmen“ können, erhalten hier wichtige Informationen rund um das erste Jahr einer Kinderfeuerwehr.

Für die Teilnahme am Seminar wäre es sinnvoll, wenn sich mindestens zwei Vertreter aus einer Kommune, bzw. einer FF zusammenschließen. Somit wäre ein erstes Zusammenarbeiten im Team möglich.

Der FB Kife stellt mit diesem Seminar keine fertigen Lösungen vor, sondern bietet Möglichkeiten an und zeigt Varianten auf, die für eine tolle und kreative Arbeit mit Kindern machbar sind.

Jede Kinderfeuerwehr ist für sich ein Unikum. Allein durch den Betreuerstamm, deren Kompetenzen und den räumlichen Möglichkeiten sind Ideen anderer Kinderfeuerwehren nicht immer „eins zu eins“ umsetzbar. Jedes Team muss für sich selbst Varianten finden, mit denen in der eigenen Kinderfeuerwehr gut gearbeitet werden kann. Diese sind sogar manchmal die einfachsten Dinge der Welt!

Ein Austausch untereinander, eine Beratung und Ideensammlung finden an diesem Abend selbstverständlich auch statt. Es bleibt genügend Zeit, wichtige Fragen zu beantworten und auf Besonderheiten einzugehen.

Seminar "Kinderfeuerwehren: Aktionen rund um das Kalenderjahr (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) planen"

Datum: 24.11.2015
Ort: Feuerwehrhaus Beselich-Obertiefenbach
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: Florix, Anmeldeschluss 20.11.2015

• Aufgreifen von Ideen und Möglichkeiten rund um die Jahreszeiten
  • Überprüfung möglicher ortsgebundener Räumlichkeiten zur Umsetzung der einzelnen Ideen (z. B. Gestaltung einer Faschingsparty und anschließende Teilnahme am örtlichen Faschingsumzug, etc.)
  • Kooperation mit z. B. Bauernverein, etc. und Aktionstage daraus machen (Acker pflügen, bestellen, beobachten, ernten und verzehren)
  • gemeinsame Analyse des bestehenden Betreuerteams, bestehende Kontakte prüfen und pflegen
  • Teilnahme an Aktionen im Ort/Gemeinde/Stadt um die Verbundenheit darzustellen und aktiv am jährlichen Geschehen teilzunehmen (z. B. Adventssonntage mit Adventsfenstern gestalten)
  • kreative, fachliche und soziale Ideen für Gruppenstunden sammeln und in Zusammenarbeit mit dem Betreuerteam, unter Beachtung rechtlicher Bedingungen (z. B. Einverständnis der Erziehungsberechtigten, Fahrten mit privaten Fahrzeugen, etc.), zusammensetzen
Dieses Seminar soll Möglichkeiten aufzeigen, mit einfachen Mitteln einen dem Alter der Kinder angepassten Plan rund um das Kalenderjahr zu gestalten. Feuerwehren, die sich noch nicht schlüssig sind, ob sie eine Kinderfeuerwehr „stemmen“ können, erhalten hier wichtige Informationen.

Jede Kinderfeuerwehr hat allein durch die örtliche Verbundenheit eigene Möglichkeiten zur Gestaltung eines Jahresplans. Im Stadtgebiet gibt es wieder andere Varianten, wie z. B. auf dem Land. Kife, die das Glück haben, z. B. in der Nähe einen Fluß/Bach oder See zur Verfügung zu haben, bieten sich wieder andere Möglichkeiten zur Jahresgestaltung an.

Wünschenswert ist es, wenn sich die TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung im Vorfeld schon kurz Notizen machen könnten, welche Möglichkeiten im Ort/Gemeinde/Stadt vorliegen.

Dieses Seminar ist nicht nur für „neue“ Kinderfeuerwehren geeignet, sondern auch für solche, die schon zu den „alten Hasen“ gehören. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, sondern kann sich auch untereinander austauschen und voneinander lernen. Zudem stellt sich für uns als FB Kife oftmals heraus, dass die tollen Jahrespläne – einmal gut umgesetzt – Jahr für Jahr wiederholt werden. Dies ist natürlich für Kinder, die wir dauerhaft in der Kinderfeuerwehr halten möchten irgendwann einmal langweilig. Spätestens nach dem zweiten Besuch des Wasserwerks, etc. findet auch ein 8-jähriger Floriansjünger dies nicht mehr so spannend. Und was ist mit den Betreuern? Auch hier wird dann nur noch ein „eingeübter“ Satz abgespult und Langeweile kommt bestimmt auch einmal bei den Betreuern auf!

[Hier] finden Sie mehr Infos und Ansprechpartner vom Fachbereich Kinderfeuerwehren.