Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger- Kreisverband Limburg-Weilburg, der Limburger Feuerwehr sowie der Kreissparkasse Limburg am Samstag, 26. September, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr auf dem Europaplatz in Limburg einen Informationstag rund um die Themen Brandgefahren im Haushalt, Lebensretter Rauchmelder, richtiges und sicheres Heizen mit Kamin/Feuerstätte sowie Energieeinsparung und Umweltschutz ...

Dort können sich zudem interessierte Besucher an einem mobilen Feuerlöschtrainern über die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern, aber auch über die Auswirkung von zerberstenden Spraydosen informieren. Auf die jüngeren Besucher wartet eine Feuerwehrhüpfburg.

Jahr für Jahr ereignen sich in Deutschland rund 200 000 Wohnungsbrände. Die materiellen Kosten, die bei dieser Art von Bränden entstehen, belaufen sich auf rund eine Milliarde Euro. Leider kommen auch immer wieder Menschen zu Tode. Es ist meist der bei einem Brand entstehende, giftige Rauch, der zum Tod führt. Rund zwei Drittel der Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

Fast jeder vierte Brand in Privathaushalten entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte. Besondere Gefahren gehen dabei von Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Heizgeräten, Heizdecken, Bügeleisen aber auch Geräte im Stand-by-Modus aus.

Doch nicht nur diese führen zu lebensbedrohlichen Situationen im häuslichen Bereich. Unsachgemäßer Umgang und Verhaltensweisen beim Betrieb von Heizkaminen oder Kaminöfen mit festen Brennstoffen, bergen Gefahren für Leib und Leben. Zu all diesen Gefahren muss es aber nicht kommen, wenn mögliche Gefahrenquellen im Privatbereich entschärft und ein sicheres Handeln gewährleistet ist.