JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselich Beselich-Obertiefenbach. Die Teilnehmer der Ferienspiele bei der Feuerwehr Obertiefenbach erleben live eine Alarmierung der Feuerwehr zu einem Brand in der Kompostierungsanlage Beselich!...

Bild:
Ferienspiele bei der Feuerwehr Obertiefenbach

Insgesamt 12 Kinder hatten sich anlässlich der Ferienspiele der Gemeinde Beselich zum Besuch der Feuerwehr Obertiefenbach am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus Obertiefenbach angemeldet.

Die Betreuerin der Kinderfeuerwehr, Ramona Schäfer, die Jugendwartin Jasmin Kalheber, der Vorsitzende, Franz-Josef Sehr sowie der Wehrführer, Dirk Tovornik begrüßten die Kinder im Feuerwehrhaus. Noch während der Begrüßung ertönten die Funkmeldeempfänger der anwesenden Einsatzkräfte. Ein Brand auf dem Gelände der Kompostierungsanlage Beselich machte den Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Somit konnten die anwesenden Kinder direkt und live das Ausrücken der 4 Einsatzfahrzeuge miterleben.

Nach diesen ersten (nicht geplanten) aufregenden Minuten bei der Feuerwehr Obertiefenbach konnten sich die Kinder eigene Namensschilder in Form von „Buttons“ basteln. Danach erhielten die Kinder Infos über den Aufgabenbereich der Feuerwehr, welche Fahrzeuge vorgehalten werden, wie die freiwilligen Einsatzkräfte zum Einsatz alarmiert werden und welche Infos wichtig für das Absetzen eines Notrufes sind.

Jasmin Kalheber zeigte den Kindern die persönliche Schutzausrüstung, die jede Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann im Einsatzfall anziehen muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob Temperaturen von 30 Grad herrschen. Die Feuerwehrhose, Jacke, Schutzstiefel, Helm, Handschuhe und natürlich der Sicherheitsgurt müssen angezogen werden.

Viel Spaß hatten die Kinder im Anschluss bei den vielen Feuerwehrspielen, die von den Betreuerinnen vorbereitet wurden. Zunächst wurden 2 Teams gebildet, die schnellstmöglich einen Jugendfeuerwehrhelm und die Jugendfeuerwehrhandschuhe anziehen mussten. Danach mussten die Kinder mit einem Schwamm Wasser aus einem gefüllten Eimer in einen leeren Eimer bringen. Natürlich ging der eine oder andere Tropfen (absichtlich) daneben.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihr Talent beim „Feuerwehrstiefel-Weitwurf“, sowie beim Einsatz der „Kübelspritze“ unter Beweis stellen.

Aufgrund der Temperaturen wurden natürlich zwischen den Spielen immer wieder Trink- und Ruhepausen im „kühlen“ Feuerwehrhaus eingelegt. Kurz vor dem Ende der Ferienspiele trafen dann auch die Einsatzkräfte von ihrem schweißtreibenden Einsatz auf der Kompostierungsanlage am Feuerwehrhaus ein. Die Kinder hatten dadurch noch die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und über den aktuellen Einsatz zu informieren.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder die Feuerwehr Obertiefenbach im Rahmen der Beselicher Ferienspiele besuchen werden. Einige Kinder möchten in die Kinderfeuerwehr eintreten und haben bereits einen Übungsplan erhalten. Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am ersten Mittwoch eines Monats um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Obertiefenbach. Ansprechpartner sind die Betreuerinnen, Gabi Schmitt, Bianca Geis und Ramona Schäfer. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Montags in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (im Winter bis 19:30 Uhr). Ansprechpartnerin ist die Jugendwartin, Jasmin Kalheber.
Die Übungspläne sowie weitere Infos und Bilder zur Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach findet man auf der Homepage unter www.feuerwehr-obertiefenbach.de.

Die Feuerwehr Obertiefenbach bedankt sich bei Ramona Schäfer, Jasmin Kalheber, Helga Kalheber und Celine Diehl für die Durchführung der Ferienspiele, die durch den Einsatz eine andere, kurzfristige Planung und Durchführung zur Folge hatte. Die teilnehmenden Kinder berichteten von einem „unvergesslichen Tag“ bei der Feuerwehr Obertiefenbach.

Vielen Dank auch an Marie Tovornik von der Gemeinde Beselich für die Vorbereitung und Unterstützung im Vorfeld. Wir freuen uns schon auf die Ferienspiele der Gemeinde Beselich in 2016!

Bild:
Ferienspiele bei der Feuerwehr Obertiefenbach

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.