Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Beselich-Obertiefenbach. Mehr als zufrieden waren der Obertiefenbacher Wehrführer Dirk Tovornik und der Erste Vorsitzende Franz-Josef Sehr mit der Imagekampagne der Obertiefenbacher Feuerwehr auf dem Gelände des Edeka-Parkplatzes in Obertiefenbach ...

Viele Kinder interessierten sich für die Obertiefenbacher Feuerwehr.
Bild:

Viele Kinder interessierten sich für die Obertiefenbacher Feuerwehr.

Nachdem bereits viele Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg verschiedenste Aktivitäten unter dem Motto „Alle brauchen die Feuerwehr, und die Feuerwehr braucht Dich“ entfaltet hatten, bekamen die Beselicher Bürger jetzt die Möglichkeit, sich über vorbeugenden Brandschutz, Rauchmelder, Feuerlöscher, vor allem aber über die Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach zu informieren. Die Resonanz war überwältigend. Bereits vor der offiziellen Eröffnung strömten viele Besucher zur Obertiefenbacher Feuerwehr.

Viele nahmen das Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 unter die Lupe und staunten über seine vielen Ausrüstungsgegenstände. Großes Interesse weckten die Rettungsgeräte, die eindrucksvoll an einem Unfallwagen zum Einsatz kamen. Die Wehrführung unter Dirk Tovornik und Marco Stecker demonstrierte realistische Szenarien, unter anderem eine Fettexplosion, den Brand eines Computers und einiges mehr. Viele Besucher löschten mit Hilfe eines Feuerlöschers einen simulierten Brand.

Großes Interesse zeigten die Besucher am vorbeugenden Brandschutz, insbesondere zum Thema Rauchmelder. An einem Puppenhäuschen wurde mit Hilfe von Disco-Nebel demonstriert, wie schnell sich gefährlicher Brandrauch in einem Haus verbreiten kann und wie wichtig ein frühzeitiger Alarm durch Rauchmelder ist. Für die Kinder hatten die Obertiefenbacher Floriansjünger eine Hüpfburg aufgebaut. Weiterhin konnten die Kinder am Maltisch das Logo der Obertiefenbacher Kinder- und Jugendfeuerwehr ausmalen sowie Feuerwehrfahrzeuge basteln.

Tovornik und Sehr freuten sich über das gewaltige Interesse an der Feuerwehr, aber auch über neue Mitglieder für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertiefenbach. Beide waren sicher, dass dieser Infotag der Feuerwehr Obertiefenbach auf jeden Fall wiederholt wird. Die Feuerwehr Obertiefenbach dankte allen Helfern, besonders aber dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Schmidt für seinen Besuch, ebenso dem Team des Edeka-Marktes Obertiefenbach für die hervorragende Zusammenarbeit.

Viele Bilder von diesem Tag gibt es im Internet unter www.feuerwehr-obertiefenbach.de. (nnp)