Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Dietkirchen. Trotz des schlechten Wetters recht gut besucht war das traditionelle Anlagenfest des Verschönerungsvereins Dietkirchen. Im nächsten Jahr feiert der Verein bereits seinen 50. Geburtstag ...

Eine Spritztour mit dem Feuerwehrboot gehörte zu den Höhepunkten des Anlagenfestes in Dietkirchen. Fotos: Koenig (2)
Bild:

„Das 50. Jubiläum des Verschönerungsverein Dietkirchen wird ein Fest für das ganze Dorf“: Mit dem Ausblick aufs nächste Jahr warb der Festausschussvorsitzende Mario Iltisberger beim traditionellen Dietkircher Anlagenfest um Freiwillige, die sich an der Planung und Organisation des Jubiläumsjahr beteiligen.

Ein Neuling im Verein ist auch der Festausschussvorsitzende selbst: Vor etwa vier Monaten übernahm er das Amt des Zweiten Vorsitzenden. Mitglied des Vereins war er bis zu dem Zeitpunkt nicht. Zu seinem Engagement motiviert hatte ihn die drohende Auflösung des Verschönerungsvereins. Die Entscheidung hat er nicht bereut: Die Mitglieder seien freundlich, und er selbst könne viele Ideen einbringen.

Vizeweltmeister geehrt

Für beste Stimmung sorgte währenddessen Unterhalter Ralf Neumann. Der in Lederhosen bekleidet auch mal auf einen Tisch stieg. Die zahlreich erschienenen Gäste ließen sich nicht zwei Mal bitten und klatschten tüchtig mit.

Rund 200 Besucher hatten dem wechselhaften regnerischen Wetter getrotzt und waren während des zweitägigen Fests an das Dietkircher Lahnufer gekommen.

Das Anlagenfest startete am Samstagabend mit einem Dämmerschoppen. Wegen des pünktlich zu Festbeginn einsetzenden Regens hielt sich die Zahl der Feiernden an dem Abend allerdings in Grenzen, berichtete der Erste Vorsitzende Hans Albert.

Versöhnlicher war der Besucherandrang am Sonntag. Nach der Messe ging es mit einem Frühschoppen los. Für Kinder gab es eine Hüpfburg. Und auch die Dietkircher Feuerwehr war dabei: Kinder und Jugendliche konnten auf dem Feuerwehrboot eine kleine Spritztour auf der Lahn unternehmen. Am Abend ehrte Ortsvorsteher Bernd Eufinger (CDU) Janis Schmitt aus Dietkirchen. Der junge Sportler war vor kurzem bei den U-18-Weltmeisterschaften im Kegeln Vizeweltmeister geworden. In den Vorläufen hatte er sogar einen Weltrekord aufgestellt, kam dann aber nach Punkten auf den zweiten Platz.

Weitere Ehrungen gab es auch beim Verschönerungsverein: Die Mitglieder Fritz Mehfest und Dr. Werner Adolphs wurden für ihr 25-jähriges Engagement ausgezeichnet. (koe)

Gut besucht war auch der Festausklang am Sonntagabend. Fotos: Koenig (2)
Bild:

Gut besucht war auch der Festausklang am Sonntagabend. Fotos: Koenig (2)