Beselich-Obertiefenbach. Das erste Feuerwehrverbandsfest im heimischen Raum wurde in der Tagespresse zehn Jahre nach der Gründung der Obertiefenbacher Freiwilligen Feuerwehr besonders erwähnt: Obertiefenbach, 3. August 1890 ...

Das in früherer Zeit als Spritzenhaus benutzte Gebäude gegenüber der Alten Schule in Obertiefenbach Bild: Das in früherer Zeit als Spritzenhaus benutzte Gebäude gegenüber der Alten Schule in Obertiefenbach

Von Franz-Josef Sehr

„Die hiesige Freiwillige Feuerwehr feierte heute in Gemeinschaft mit ihren Kameraden aus Weilburg im Walde an der Straße nach Schupbach ihr Verbandsfest (Diese beiden waren damals die einzigen Freiwilligen Feuerwehren des damaligen Oberlahnkreises; Obertiefenbachs Freiwillige Wehr feierte gleichzeitig ihr zehnjähriges Bestehen). Auch die benachbarten Gesang- und Kriegervereine hatten der ergangenen Einladung Folge geleistet. Nach Abholung und Begrüßung der Gäste fand zunächst unter Leitung des Herrn Bürgermeisters Schmitt auf dem Rathhaussaale eine Berathung über inneren Angelegenheiten der beiden Feuerwehren statt. Um 3 Uhr marschirte man in geschlossenem Zuge von der Jung‘schen Wirthschaft aus durch die Straßen des Orts nach dem Festplatze, wo sich eine große Menschenmenge aus den benachbarten Orten eingefunden hatte. Herr Bürgermeister Schmitt brachte das Hoch auf Se. Majestät den Kaiser und König aus, in welches die Anwesenden begeistert einstimmten. Später nahm derselbe nochmals Gelegenheit, auf die Bedeutung des Festes in einer längeren Ansprache einzugehen. Die Gesangvereine von Obertiefenbach, Hintermeilingen und Schupbach verschönerten durch ihre Liedervorträge das Fest und erndteten lebhaften Beifall. Auch für die Bewirthung war bestens gesorgt.“

logo wittich beselichHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.