Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Strahlende Gesichter bei der Freiwilligen Feuerwehr Limburg: Zum Abschluss des Jubiläumsjahres im Vereinsheim der Blauen Funker gab es gleich mehrere Höhepunkte, unter anderem die Gründung einer Bambini-Feuerwehr ...

Um den Nachwuchs zu sichern, rufen die Floriansjünger eine Bambini-Feuerwehr ins Leben

VON ANETTE IN CONCAS

Großartiger Abschluss für ein Jubiläumsjahr, das es in sich hatte: Die Freiwillige Feuerwehr Limburg hatte die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und alle weiteren Helfer ins Vereinsheim der Blauen Funker eingeladen. Der Abend wurde von einer Überraschung gekrönt: In Vertretung des hessischen Innenministeriums überreichte Bürgermeister Dr. Marius Hahn die hessische Ehrenplakette anlässlich des 150. Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Limburg.

Für Kinder ab sechs Jahren

Entgegengenommen wurde diese Auszeichnung, welche die Landesregierung erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat, von Wehrführer Stephan Meurer und Vereinsvorsitzendem Jürgen Hertzel. Die beiden Kameraden baten gleich den Vorstand und die Wehrführung mit auf die Bühne – damit alle, die diese Würdigung möglich gemacht haben, auch dabei waren. Stephan Meurer und Jürgen Hertzel bedankten sich für das große Engagement und die Leistungen, die in diesem Jahr zum eigentlichen Feuerwehr-Einsatz hinzu kamen. Der Wehrführer ließ das Jahr Revue passieren und rief zahlreiche außergewöhnliche Ereignisse zurück in die Erinnerung.

Um das Fortbestehen der Wehr zu sichern und für Nachwuchs zu sorgen, wurde an diesem Abend eine Bambini-Feuerwehr gegründet. Der Wehrführer stellte das Projekt vor: Vier Ehefrauen aktiver Feuerwehrleute, nämlich Nathalie Meurer, Sabrina Saltenberger, Tatjana Hanke und Jutta Hörr, werden die Kinder betreuen. Willkommen bei den Bambinis sind ab sofort Jungen und Mädchen ab sechs Jahren. Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Neujahrsschwimmen

Die nächsten Aktivitäten der Feuerwehr stehen unmittelbar vor der Tür: Für Montag, 1. Januar, lädt der Verein zum Neujahrsschwimmen ein. Die Schwimmer gehen um 16 Uhr ins Wasser, bereits von 15 Uhr an gibt es für die Zuschauer Stände mit Glühwein, Kaffee, heiße Würstchen und Waffeln von der Jugendfeuerwehr. Erwartet werden wieder rund 30 Schwimmer und Taucher, die mit Neopren- oder Trockentauchanzug an der Anlegestelle Eschhofen in die Lahn steigen und eine Schwimmstrecke von rund 2,5 Kilometern zurücklegen, bis sie gegen 17.30 Uhr an der Obermühle ihr Ziel erreicht haben und brennende Fackeln mitbringen. Begleitet werden die hiesigen Schwimmer von Kameraden der Limburger Ortsfeuerwehren, die mit ihren Rettungsbooten für die Sicherheit im und auf dem Wasser sorgen. Nach der Ankunft der Schwimmer wird auf dem Wehr in der Lahn ein großes Feuerwerk entzündet.