topframe steig ein musikgruppe

Die Feuerwehren sind in verschiedene Gruppen unterteilt. Nachfolgend erläutern wir DIR die:

MUSIKTREIBENDE GRUPPEN

In 13 Feuerwehren des Landkreises (Stand 09/2014) unterhalten die Feuerwehren auch musiktreibende Gruppen, vom Blasorchester über Fanfaren- und Spielmannszug bis hin zu einer Gesangsgruppe.

Neben Auftritten und Übungsstunden werden natürlich auch Fortbildungen unterschiedlichster Stilrichtungen angeboten. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg unterstützt die Gruppen durch ihren Fachbereich Musik, deren Sprecher gleichzeitig der Kreisstabführer ist. So werden unter anderem Lehrgänge und Lehrproben angeboten.

Im Jahr 2013 wurde zudem das 1. Kreisfeuerwehrmusikfest in der mittelalterlichen Burg zu Waldbrunn-Ellar ausgerichtet, bei dem sechs Gruppen Musikstücke aus verschiedenen Genres darboten.  Neben Märschen, Polka und Volksliedern standen auch Pop-Stücke, wie z. B. Medleys von Abba,  den Beatles, der Les Humphries Singers bis hin zu Robbie Williams auf dem Programm. Musikstücke aus Filmen, wie aus „Die Brücke am Kwai“ und „Grease“ vervollständigten das Programm. Es blieb auch nicht nur bei den instrumentalen Vorträgen. Zu einigen Stücken wurde auch gesungen.

„Von der Feuerwehr für die Feuerwehr und für die gesamte Bevölkerung“ lautete dann das Motto des 2. Kreisfeuerwehrmusikfestes im Jahr 2015 in Villmar. Hierfür war der Pfarrgarten in Villmar genau die richtige Lokation. Ein Ort, der nicht immer für Jeden geöffnet ist und nur für außergewöhnliche Dinge zur Verfügung steht, genau, wie das Kreisfeuerwehrmusikfest. Dieses Mal noch mit dabei war u.a. die Sängergruppe „Roter Hahn“ aus Rohnstadt. Auch hier wurde die Leistungsfähigkeit der Gruppen wieder unter Beweis gestellt. Zum Abschluss konnte die Gunst der Stunde genutzt werden und der „Hessische Feuerwehrmusiker Nummer 1“, Landesstabführer des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Jochen Rietdorf, dirigierte den Marsch „In Harmonie vereint“.

DIE MUSIKTREIBENDEN GRUPPEN IM LANDKREIS LIMBURG-WEILBURG

INTERESSE?

Wenn DU Interesse an einer Mitwirkung hast, schau mal bei einer der Übungsstunden rein! Mehr Infos bei DEINER Feuerwehr oder unter in unserer Rubrik INFOS oder auf www.kreisfeuerwehrverband.net bzw. über den Sprecher des Fachbereiches Musik des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg.