Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Waldbrunn-Ellar. Genuss für Ohren, Mund und Augen erlebten mehr als 200 Gäste beim Frühschoppenkonzert des Blasorchesters der Feuerwehr Ellar und der Jugendorchesters Westerwald ...

Ellar Blasorchester spricht alle Sinne an

Unter dem Motto „Wer hören will, darf schlemmen“ hatten sich die Musikanten unter der Leitung von Dirigentin Heike Schlicht ein besonderes Programm ausgedacht.

Zum einen wurde den Gästen ein bunter Strauß aus Blas- und Schlagermusik serviert. Zum anderen gab es ein reichhaltiges Büfett. In der frühlingshaft geschmückten Halle zeigte das Jugendorchester Westerwald Spielfreude auf hohem musikalischem Niveau, auch mit solistischen Einlagen. Die Nachwuchsarbeit klappt in Ellar: Erstmals konnten wieder sieben Nachwuchsmusikanten im Anschluss beim Stammorchester mitwirken.

Mit der Eröffnungsmelodie „So schön ist Blasmusik“ leitete das Stammorchester zur Ehrung verdienter Musiker über. Geehrt wurden Sabine Nonn und Manfred Noll für 25 Jahre aktive Feuerwehrmusik mit dem Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Hessen. Für 50 Jahre aktive Feuerwehrmusik wurde Hans-Peter Beese mit der Bandschnalle in Gold mit Kranz und Diamant von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung ist erst zum zweiten Mal innerhalb des Blasorchesters Ellar vergeben worden, wie Christoph Simon betonte.

Nach der Büfetteröffnung erlebten die Besucher bei einer Mischung aus Blasmusik und Schlagern eine Reise für alle Sinne: Der zarte Jungschweinebraten wurde musikalisch gewürzt mit der Polka „Böhmische Liebe“. Die Spätzle wurden von der „Fischerin vom Bodensee“ serviert, und das Sommergemüse zerging auf der Zunge wie der „Böhmische Traum“. Zum Kuchen erklang schließlich „Sweet Caroline“.red