Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hadamar. 178 Feuerwehrleute sorgen in der Fürstenstadt für Sicherheit – Im nächsten Jahr wird das 150-jährige Bestehen gefeiert ...

Die Hadamarer Feuerwehren sind eine starke Truppe: 178 Frauen und Männer stehen Tag und Nacht bereit – wenn’s brennt oder Menschen in Not sind. Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung zogen sie Bilanz.

Insgesamt mussten die Hadamarer Feuerwehren im vergangenen Jahr zu 100 Einsätzen ausrücken. Mit 97 Terminen fast genauso hoch war die Zahl der Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene.

Zu den 178 aktiven Feuerwehrleuten kommen nach Angaben von Stadtbrandinspektor Jürgen Horn 87 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will, berichtete über die Arbeit der sechs Jugend- und drei Kinderfeuerwehren. Bürgermeister Michael Ruoff lobte die Arbeit. „Eine eindrucksvolle Leistungsbilanz“, so Ruoff. Positiv berichtete Ruoff, dass es nun eine zusätzliche Leistungsprämie für erfolgreich absolvierte Lehrgänge und Einsätze gibt. Der stellvertretene Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzende Thomas Schmidt wies auf die im nächsten Jahr anstehende Feier des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr hin. Der Kreisbeigeordnete Heinz Valentin verlieh das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst an folgende Kameraden: Christian Weyand (Niederhadamar), Carsten Bellinger (Niederzeuzheim), Marcus Reich (Niederzeuzheim), Christoph May (Steinbach), Tim Bremer (Hadamar) und Thomas Schmidkunz (Hadamar).

Das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten: Bernd Profitlich (Hadamar), Markus Sabel (Niederhadamar), Michael Kilian (Niederzeuzheim) und Christoph Schäfer (Oberweyer). Die bronzene Katastrophenschutzmedaille bekam Dominik Lang (Oberzeuzheim).

Das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusik in Bronze für 15 Jahre aktive Zeit erhielten: Tim Ahlbach, Marie-Christin Ax, Carsten Braun, Markus Hagel, Marlene Hagel, Martina Schreiner, Tanja Weber und Julia Wolf. Das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusik Silber für 25 Jahre aktive Zeit erhielten: Steffen Kremer, Frank Weber und Andreas Zarmalik.

Das Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusik in Gold für 40 Jahre aktive Zeit erhielten: Wolfgang Enk, Albrecht Hagel, Werner Kremer und Berthold Schwarz.

Folgende Kameraden erhielten Anerkennungsprämien: Für 10 Jahre aktiven Dienst: Peter Weyer, Sven Hahn und Florian Müller. Für 20 Jahre aktiven Dienst: Steffen Kremer, Christian Weyand, Andreas Schäfer und Thomas Schmidkunz. Für 30 Jahre aktiven Dienst: Michael Riber. red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.