Villmar. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Villmar läuft es rund. Das berichtete der 1. Vorsitzende Tim Fritsch vor 68 Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ...

von li nach re: Tim Fritsch (1. Vorsitzender), Lothar Höhler, Christian Saal, Heinz Höhler, Udo Meuser, Andreas Schermuly, Karl Stoffl, Hartmut Meuser (2. Vorsitzender), Arnold-Richard Lenz (Bürgermeister)Bild: von li nach re: Tim Fritsch (1. Vorsitzender), Lothar Höhler, Christian Saal, Heinz Höhler, Udo Meuser, Andreas Schermuly, Karl Stoffl, Hartmut Meuser (2. Vorsitzender), Arnold-Richard Lenz (Bürgermeister)

Jahreshauptversammlung der FF Villmar und Gründungsfeier „Lahndrachen FF Villmar

Stolz konnte er von der an diesem Vormittag gegründeten Kinderfeuerwehr „Lahndrachen FF Villmar berichten. In seinem Jahresbericht am Abend unterstrich Tim Fritsch noch einmal wie wichtig es ist Nachwuchs zu fördern, da die Altersverteilung im Verein den demografischen Wandel wiederspiegelt. Ohne Kinder- und Jugendarbeit stirbt ein Verein aus. Mit Gründung der Kinderfeuerwehr ist ein weiterer nachhaltiger Schritt für die Zukunft getätigt worden. Nach 36 Neueintritten hat der Verein einen Mitgliederstand von 892 Mitgliedern. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu 25 Hilfeleistungen bzw. technischen Hilfeleistungen alarmiert. Die Einsatzzahlen der Brandeinsätze gingen im Vergleich zu 2016 etwas zurück und beliefen sich auf 9 Einsätze. Insgesamt wurde die Einsatzabteilung zu54 Einsätze gerufen und insgesamt 1.551,6 Stunden freiwilliger Feuerwehrdienst geleistet. Eine besondere Herausforderung war hier der Einsatz im Bereich einer Biogasanlage. Dort kam es durch Revisionsarbeiten zu einem Schwelbrand in einem der Behälter. 37 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, darunter 21 Atemschutzgeräteträger gehören der Einsatzabteilung an. Die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr hat auch Früchte getragen. So konnte Alexander Ansorge berichten dass die Jugendfeuerwehr aus zur Zeit 6 Jungen und 5 Mädchen besteht. Zum Ende des letzten Jahres konnte ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln. Abteilungsleiter Blasorchester Andreas Laux konnte wieder von einem erfolgreichem Jahreskonzert auf hohem musikalischen Niveau im letzten Jahr berichten. Die Einladung für das kommende Jahreskonzert am Ostersonntag den 1. April sprach er aus und versicherte den anwesenden Vereinsmitgliedern ein sehr hochwertiges Programm und natürlich traditionelle Blasmusik. Der Serenadenabend und das Oktoberfest konnten wieder sehr viele Zuschauer begeistern. Zwei Kurse Musikalische Früherziehung und zwei Blockflötenkurse wurden im letzten Jahr durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr in Kooperation mit der Musikschule Kilian organisiert. Die Bläserklasse und das Jugendblasorchester hatten im letzten Jahr das Jahreskonzert gekonnt eröffnet. Traditionell unterhielt das Jugendblasorchester beim Pfarrfest und begleitete den Martinsumzug. Bürgermeister Arnold Richard Lenz lobte die gute Ausbildung und das starke Engagement der Aktiven für andere ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzten. Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig durch Lehrgänge verbessert. Lars Falkenbach richtete Grüße der Ortsteilfeuerwehren aus. Er dankte den Aktiven für ihre erbrachten Leistungen und dankte und für die gute Zusammenarbeit. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu, den Jahresbeitrag von 8 Euro, zu belassen. Die Satzungsänderungen wurden bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen. In den Vorstand wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Tim Fritsch, der 1. Kassierer Peter Caspari und die 1. Schriftführerin Andrea Rosbach. Hartmut Meuser kandidierte nach nunmehr 37 Jahren ununterbrochenem Einsatz im Vorstand nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden. Ralf Meuser wurde vom Vorstand für diese Position vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zum neuen Beisitzer als Ergänzungswahl für Ralf Meuser wurde Christian Falk einstimmig gewählt.

Tim Fritsch dankte Hartmut Meuser für die vielen Jahre im Vorstand in denen er mit seiner Hilfe und mit seinem großen Engagement sehr viel realisieren konnte. Auch bedankte er sich im Namen aller bei Ralf Meuser für die 11 Jahren, in denen er das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne hatte.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Egbert Brahm, Marcus Durrer, Lothar Höhler, Marc Keßler, Christian Laux, Andreas Meuth, Christian Saal, Tim Schenk und Bernd Scheu geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft Gerd Brahm, Jürgen Caspari, Josef Falk, Heinz Höhler, Georg Istel, Willi Jaik, Udo Meuser, Michael Roßbach, Erwin Roth, Markus Schermuly, Andreas Schermuly und Herbert Schmidt geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft Raimund Dill. Für 60 jährige Mitgliedschaft Karl Stoffl.

von li nach re: Ralf Meuser, Tim Fritsch, Hartmut MeuserBild: von li nach re: Ralf Meuser, Tim Fritsch, Hartmut Meuser

logo wittich villmarHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.