Brechen-Werschau. Der Ostermontag ist der traditionelle Starttag für die Vorbereitungen auf die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren bei den Mannschaften aus Werschau. Es geht darum, die Mannschaften für die Saison zusammenzustellen, sich personell zu finden und in die Vorbereitungen zu starten ...

Schön zu sehen war auch heute wieder die kameradschaftliche Art, mit der neue Mannschaftsmitglieder/innen im Kreise der Teams aufgenommen und behutsam an die bevorstehenden Anforderungen herangeführt wurden.

Auch in diesem Jahr freute sich die Sonne mit über den Saisonauftakt und spendete zumindest in den Nicht-Schatten-Bereichen auch für die Zuschauer und Schlachtenbummler ein wenig Wärme. Warm wurde es den Teilnehmern sehr schnell, gilt es doch die vorgegebenen Übungen in einer straffen Zeitvorgabe zu erfüllen. Angenommen wird beim Übungsszenario ein Hausbrand, bei dem es darum geht, dass ein Angriffstrupp die Brandbekämpfung auf dem Weg zu einer vermissten Person in einem Zimmer des Hauses durchführt, nachdem parallel ein Wassertrupp die Wasserversorgung sicherstellt. In den heute durchgeführten WarmUp-Durchgängen wurde jedoch noch trocken geübt. Bei einem zweiten Teil geht es um den Steckleiterangriff an einem Gestell, bei dem die Sicherung des Florianjüngers erfolgt, der dann in einem weiteren Schritt die Brandbekämpfung durchführt. In einem weiteren Übungsaufbau wäre dann der Schritt gewesen, drei Fallklappen mit dem Wasserstrahl zu Fall zu bringen, was dann auch gleichzeitig das Ende der Übung darstellt. Bewertet wird bei den Leistungskämpfen dann die Ausführung, die Einhaltung der Zeitvorgabe und Ziel ist es, am Pfingstsonntag in Villmar an der Schule im Leistungswettkampf auf Kreisebene weiterzukommen, um dann auf Bezirks- oder gar Landesebene dabei sein zu können.

Geübt wird in den nächsten Wochen immer wieder Sonntags gegen 9.30 Uhr – schauen Sie doch einfach mal vorbei – die Feuerwehr freut sich über interessierte Bürger/innen, die übrigens auch gerne bei den Leistungswettkämpfen mit dabei sein können.  Mehr Informationen unter: http://www.Feuerwehr-Werschau.de

Die Wettkampfmannschaften nach dem ÜbungsbetriebBild: Die Wettkampfmannschaften nach dem Übungsbetrieb

Quelle Text und Bild: Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de