Brechen. 108 Feuerwehrleute stellen den Brand- und Katastrophenschutz in Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau sicher. 13 Frauen und 95 Männer sind aktiv, darunter sechs Mitglieder, die im vergangenen Jahr aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt sind ...

Sechs Jugendliche sind im vergangenen Jahr in den aktiven Dienst nachgerückt

44 Bränden galt es im Vorjahr zu Leibe zu rücken, 76 Mal leisteten die Feuerwehrleute Hilfe, neben vier Brandschutzsicherheitsdiensten gab es acht Fehlalarme – Bilanz in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Brechener Feuerwehren. Die durch das Unwetter 2016 erhöhten Einsatzzahlen (154) verringerten sich in 2017 auf 132 Einsätze. Jedoch sind die Gesamt-Einsatzstunden von 1752 Stunden in 2016 auf 2049 Stunden angestiegen. Ein Grund hierfür war der dramatische Wohnhausbrand beim Feuerwehrvorsitzenden, bei dem alleine 571,5 Stunden geleistet wurden. 13 Mal wurden die Wehren auf die Autobahn zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen gerufen.

Neben dem regulären Feuerwehrdienst stellt die Feuerwehr Werschau zwei Wettkampfmannschaften, die den Kreismeistertitel in 2017 in die Gemeinde zurück holen konnte und sich für den Bezirksentscheid qualifizierte. Über 1000 Teilnehmer und Helfer waren beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Werschau zu Gast. Die Feuerwehr Oberbrechen erhielt ein neues Löschgruppenfahrzeuges LF 10 groß. Die Brandschutzerziehung ist zwar eine gesetzlich geregelte, aber auch von der Feuerwehr der Gemeinde Brechen intensiv betriebene Herzensangelegenheit. In Werschau wurde diese sogar erstmals für Senioren angeboten und mit großer Begeisterung angenommen. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr sei die Zukunft der Feuerwehr, sagte Bürgermeister Frank Groos (parteilos). Klaus Kaiser trat 1970 mit 17 in die Feuerwehr Oberbrechen ein und konnte jetzt für sein Lebenswerk bei der Feuerwehr geehrt werden, nachdem er Ende letzten Jahres aus Altersgründen, gesetzlich geregelt, ausscheiden musste und nun in der Alters- und Ehrenabteilung aktiv ist. Er erhielt für seine Leistungen und Verdienste die Goldene Ehrennadel des Landes Hessen. Willi Roth wurde gedankt für seine Arbeit als Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Brechen, die er nach 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortführen konnte.

Mit dem eisernen Feuerwehr-Leistungsabzeichen wurden Dustin Neumann und Paul Roth für ihre Teilnahme am Feuerwehrleistungswettkampf ausgezeichnet. Das goldene Feuerwehr-Leistungsabzeichen erhielten Niklas Auth, Johannes Enk und Marvin Steinebach. Das Goldene Feuerwehr-Leistungsabzeichen Stufe 5 erhielten Shauni Jankowskyi und Philipp Höhler. Das Goldene Feuerwehr-Leistungsabzeichen Stufe 10 erhielten Kathrin Auth und Patrick Druck.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Michael Gläser erhielt aus den Händen von Bürgermeister Groos die Beförderung zum Hauptbrandmeister. Harald Wingenbach wurde das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen für mindestens 25 jährige aktive pflichttreue Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für zehn Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten Laura Enk-Kremer und Marcel Auth, für 20 Jahre erhielten Dominik Müller, Patrick Druck und Markus Jung, für 30 Jahre: Jürgen Rosbach und für vier Jahrzehnte Arbeit in der Feuerwehr konnte sich Franz-Josef Becker über die Anerkennungsprämie freuen.

Die Ehrungen nahmen der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung (SPD), Bürgermeister Frank Groos, Kreisbrandinspektor Georg Hauch, der stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Michael Gläser und Gemeindebrandinspektor Markus Schütz vor.

Die nächsten Termine

Am 10. Juni findet das Sommerfest der Feuerwehr Niederbrechen an der Sport- und Kulturhalle statt. Am 11. August freut feiert die Jugendfeuerwehr Oberbrechen ihr 30-jähriges Bestehen. Das Oktoberfest der Feuerwehr Werschau in Verbindung mit dem Fladertreffen findet am 7. Oktober am Gerätehaus statt. Am 3. November ist das Jahreskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.