Mengerskirchen. Es sei heutzutage nicht selbstverständlich, dass Firmen die Ortsfeuerwehren uneigennützig unterstützen, so Wehrführer Lars Weber. Er freute sich, dass sich in Mengerskirchen zwei Firmen gefunden hätten, die von ihrem Personal ausgebildete Wehrleute für den Einsatz in der Feuerwehr zur Verfügung stellen ...

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Schmidt überreichte die Plakette „Partner der Feuerwehr“ an die Firmenvertreter von SETEX und Fensterelemente Halm.Bild: Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Schmidt überreichte die Plakette „Partner der Feuerwehr“ an die Firmenvertreter von SETEX und Fensterelemente Halm.

Dass die Einsatzabteilung zu jeder Zeit auf Fachkräfte zurückgreifen könne, sei für die Einsätze von großer Bedeutung, die umfangreiche Betätigung der Gerätschaften erfordere Fachkräfte, so Weber.

Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ zeichnete der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e. V. zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. und dem Hess. Innenminister Unternehmen aus, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen. Damit wird aber auch deutlich gemacht, dass unter anderem nur mit der Unterstützung gesellschaftlich verantwortungsbewusster Unternehmen ein effektiver Brandschutz in Hessen zu gewährleisten ist, der letztendlich allen Bürgern nutzt.

Lars Weber bedankte sich auch im Namen der Einsatzleitung bei den beiden Firmen für ihr Verständnis für die Freistellung ihrer Angestellten im Einsatzfall. In Mengerskirchen sei man nun in der glücklichen Lage, dass die Firmen die Einsatzabteilung so unterstützten, dass man bei Tageseinsätzen mit ausreichenden und ausgebildeten Rettungskräften vor Ort sein könne.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Thomas Scholz, der auch die Grüße und Glückwünsche von Ortsvorsteherin Juliana Loch überbrachte und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht den beiden Mengerskirchener Firmen SETEX und Fensterelemente Halm für die großzügige Unterstützung der Feuerwehr. Was nütze die beste Ausrüstung, wenn die Einsatzkräfte fehlten? Die Feuerwehr müsse an 365 Tagen im Jahr Tag und Nacht für die Sicherheit der Bürger zur Verfügung stehen. Sie dankten daher den beiden Firmen, dass sie ihre feuerwehrtechnisch gut ausgebildeten Mitarbeiter als Einsatzkräfte zur Verfügung stellen. Auch Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Schmidt dankte den Firmen, sie seien Vorbilder im Kreis für andere Firmen. Er überreichte den Firmenvertretern in Vertretung des hess. Ministers des Innern, Peter Beuth, und des Präsidenten des Landesfeuerwehrsverbandes Hessen, Ralf Ackermann, Urkunde und die Partnerschaftsplakette „Partner der Feuerwehr“. Vorsitzender Gottfried Ehresmann überreichte den Ehefrauen der Firmeninhaber als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Nur fröhliche Gesichter gab es bei der Feier im Feuerwehrgerätehaus.Bild: Nur fröhliche Gesichter gab es bei der Feier im Feuerwehrhaus.

Viel Prominenz hatte sich zur Verleihung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ im Feuerwehrgerätehaus eingefunden.Bild: Viel Prominenz hatte sich zur Verleihung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ im Feuerwehrgerätehaus eingefunden.

logo wittich seltersHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.