Mengerskirchen. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Marktfleckens Mengerskirchen konnte Simon Kopta von einer erfreulichen Zunahme der Mitglieder in den fünf Jugendwehren berichten ...

Simon Kopta, GBI Klaus Schlicht und Theo Meuser ehrten einige Mitglieder der Jugendfeuerwehren, die die Leistungsspange errungen hatten.Bild: Simon Kopta, GBI Klaus Schlicht und Theo Meuser ehrten einige Mitglieder der Jugendfeuerwehren, die die Leistungsspange errungen hatten.

Zurzeit leisten 77 Jugendliche in den fünf Ortsteilen ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr, das sind fünf mehr als im Vorjahr. Aus der Kinderfeuerwehr konnten vier Mitglieder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden, fünf Jugendliche wechselten in die Einsatzabteilung. Insgesamt leisteten die Jugendlichen im abgelaufenen Jahr 534 Dienst- und Übungsstunden. Bei einer Gemeinschaftsübung wurde ein Brand des Hildegardishofes bekämpft. Hierbei waren die Jugendlichen mit großem Eifer bei der Sache. Natürlich stand auch die Geselligkeit hoch im Kurs. Großen Anklang fand das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Werschau, wobei die Jugendwehren der Großgemeinde die Workshops „Wasserspiele“ und „Knautschies basteln“ anboten. Mit 62 Jugendlichen und Betreuern wurde ein Tagesausflug nach Bottrop in den „Movie Park Germany“ unternommen. Viel Beifall erhielten die Jugendlichen für die Erringung der Leistungsspange. Die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehren erwarben Axel Engelmann, Julian Frensch, David Jakob, Maurice Litzinger, Dennis Schaldibyn, Simon Rieck, Linus Herget, Raphael Kassel sowie der Ersatzteilnehmer Janis Springer.

Derzeit gibt es im Marktflecken Mengerskirchen zwei Kinderfeuerwehren. In Mengerskirchen sind es 12 Kinder, in Winkels 9 Kinder, die Spaß am Feuerwehrwesen gefunden haben. Insgesamt haben die beiden Gruppen im Jahre 2017 16 Übungsstunden abgehalten, wobei neben der allgemeinen Arbeit mit den Kindern die Themen Erste Hilfe, Verhalten im Brandfall und Übungen nach FW DV3 behandelt wurden. Auch Ausflüge durften nicht fehlen. So wurde der Kinderfeuerwehrtag in Werschau besucht. Dort konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Geschick bei Spielen oder Bastelarbeiten testen. Bei einem Besuch der Feuerwehr Elz durften die Kinder mit der Drehleiter hochfahren und die Aussicht über Elz genießen. Erstmals wurde die Prüfung zur „Tatze 1“ auf Gemeindeebene abgelegt. Insgesamt bestanden 19 Kinder, 12 aus Mengerskirchen und 7 aus Winkels, die Prüfung.

Der Vorsitzende der Mengerskirchener Feuerwehr, Gottfried Ehresmann, lud alle Floriansjünger zum großen Kreisfeuerwehrfest am letzten Juli-Wochenende nach Mengerskirchen ein.Bild: Der Vorsitzende der Mengerskirchener Feuerwehr, Gottfried Ehresmann, lud alle Floriansjünger zum großen Kreisfeuerwehrfest am letzten Juli-Wochenende nach Mengerskirchen ein.

Viel Prominenz hatte bei der Jahreshauptversammlung der Mengerskirchener Wehren am Podium Platz genommen.Bild: Viel Prominenz hatte bei der Jahreshauptversammlung der Mengerskirchener Wehren am Podium Platz genommen.

logo wittich knoten rundschauHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.