Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Selters-Eisenbach. Das Eisenbacher Feuerwehrhaus beschäftigt derzeit vor allem den örtlichen Ortsbeirat. Wie Ortsvorsteher Lothar Siegmund (UWE) sagt, wäre ein Neubau voraussichtlich die sinnvollste Lösung. Doch müsse eine endgültige Entscheidung eng mit den örtlichen Feuerwehrkameraden abgestimmt werden ...

Nach links könnte das Eisenbacher Feuerwehrhaus erweitert werden, wie Ortsvorsteher Lothar Siegmund sagt - Foto: Robin KlöppelBild: Nach links könnte das Eisenbacher Feuerwehrhaus erweitert werden, wie Ortsvorsteher Lothar Siegmund sagt - Foto: Robin Klöppel

Kostenfrage

Von ROBIN KLÖPPEL

Die Zukunft des Eisenbacher Feuerwehrhauses beschäftigt aktuell den Ortsbeirat. Das Gebäude in der Bachstraße ist in die Jahre gekommen, zu eng, was Fahrzeugstellflächen und Umkleideräume betrifft. Die Gemeinde Selters ist mittlerweile im Besitz des benachbarten Hauses, könnte es abreißen und das alte Feuerwehrhaus erweitern.

Doch das würde, wie Ortsvorsteher Lothar Siegmund von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Eisenbach (UWE) berichtet, 915.400 Euro kosten. „Die Freiwillige Feuerwehr Eisenbach hat bereits bei einem Termin am 28. August 2017 erkannt, dass die Investition in die vorhandenen Bestandsgebäude und die Maßnahmen zum Freimachen und Bebauen des Nachbargrundstücks an diesem Standort unverhältnismäßig hoch sind“, berichtet Siegmund. Ein Neubau wäre, wie der 48-jährige Marketingreferent mit abgeschlossenem Politikstudium sagt, vermutlich eine nachhaltigere Lösung. Die Prüfung müsse die Gemeinde vornehmen. Es werde zu einem weiteren Ortstermin kommen. Für einen reinen Neubau gebe es, wie der Eisenbacher Ortsvorsteher weiß, auch eine höhere Förderung.

Zuschuss nur bei Neubau

Denn nur was neu gebaut werde, nicht was umgebaut werde, könne öffentlich bezuschusst werden. Siegmund: „Bei diesem hochsensiblen Thema ist es wichtig, dass alle Beteiligten eng miteinander kooperieren, damit eine möglichst nachhaltige und von den Feuerwehrkameraden breit akzeptierte Lösung gefunden wird“. Sein Eindruck sei, dass die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Gemeinde aktuell sehr gut funktioniere. Der Ortsbeirat werde das Thema weiter eng begleiten. Die wesentlichen Anforderungen für den Betrieb eines Feuerwehrhauses seien aber auch bei einer Sanierung des Altbaus plus Anbau umsetzbar. Jedoch sei die erforderliche Stellplatztiefe für Wartungsarbeiten auf dem Baugrundstück nicht nachweisbar. „Dies wäre jedoch in dem Bereich vor den ehemaligen Toren möglich“, weiß „Lo“ Siegmund. Zusätzlich müsste für die Aktiven für Einsätze eine Parkzone in der Bachstraße geschaffen werden. Problematisch sei außerdem, dass bei einem Abriss plus Neubau auf dem Nachbargrundstück zur Sicherung der Nachbargrundstücke aufwendige Baumaßnahmen erforderlich würden. Ein weiteres Thema wird laut Ortsvorsteher der zusätzliche Bedarf an Bauland sein, denn bereits jetzt gebe es für das aktuelle Neubaugebiet mehr Interessenten als Plätze ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
26. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
26. Apr. 2024
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Gemeinsame Jahreshauptversammlung FFen Stadt Limburg
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
27. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU