Weilmünster. Am Samstag, den 20.01.2018 traf sich die Einsatzabteilung zu ihrer Neujahrsfeier. Als Ziel wurde der Hausertorstollen in Wetzlar angefahren. Mit zwei Mannschaftswagen (MTW) und einen PKW wurde die Einsatzabteilung zum Ausflugsziel transportiert ...

Einsatzabteilung Laubuseschbach unter TageBild: Einsatzabteilung Laubuseschbach unter Tage

Dort angekommen wurde die Erkundung des Stollens unter fachkundiger Führung vorgenommen. Bei der zweistündigen Führung wurde die bewegende Geschichte des Stollens mit Worten beschrieben, sodass sich jeder ein Bild vor dem inneren Auge aufbauen konnte.
Angelegt wurde der Stollen 1842 um dort Eisenstein abzubauen. Dies war nicht erfolgreich und so geriet der Stollen in Vergessenheit. Im Jahr 1944 wurde das System der Gänge wiederbelebt und ausgebaut. In kurzer Zeit wurden die Gänge auf knapp drei Kilometer erweitert. In Wetzlar gab es an verschiedenen Stellen ähnliche Stollen. Diese sollten verbunden werden und so eine riesige unterirdische Anlage bilden. Dies wurde durch das Kriegsende 1945 verhindert.

In dem besuchten Stollensystem wurde dann kriegswichtige Industrie untergebracht. Hauptsächlich wurde dieser Bereich von der Firma Leitz genutzt.

Zu Kriegsende waren drei Bereiche im Stollensystem zu finden (Luftschutzraum, Produktionseinrichtungen und Behelfsstollen für den NSDAP-Kreisleiter). Im Luftschutzraum - im Eingangsbereich des Stollens - konnten 3000 Personen platz finden (4 Personen pro Quadratmeter).
Der Stollen wurde auch Jahre nach dem Krieg noch als Lagerraum verwendet. Heute sind nur wenige Einrichtungen aus der damaligen Zeit zu finden. Um den Stollen der Öffentlichkeit weiter zugänglich zu halten wird eine jährliche Begehung durch das Bergamt, Bauhof und die Feuerwehr durchgeführt.

Im Anschluss führte uns der Weg zurück ins Feuerwehrhaus nach Laubuseschbach um den Tag gemütlich zu beschließen.
Info zum Stollen: geopark-wlt.de/den-geopark-entdecken/geopunkte/241-hausertorstollen.html

Weitere Informationen über die Feuerwehr Laubuseschbach gibt es unter:
www.feuerwehr.laubuseschbach.info
www.fb.me/FeuerwehrLaubuseschbach

logo wittich weilmuensterHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.