Mengerskirchen-Dillhausen. Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung der Dillhäuser Feuerwehr konnte Vorsitzender Tobias Eckert auch den Ersten Beigeordneten des Marktfleckens Mengerskirchen, Helmut Meyer, Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht und das Ehrenmitglied Theo Schäfer begrüßen  ...

Die neuen Wehrführer Mike von Holten und Simon Klein übernehmen die Nachfolge von Michael Kintscher und Carmen Steger. Es gratulierte Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht.Bild: Die neuen Wehrführer Mike von Holten und Simon Klein übernehmen die Nachfolge von Michael Kintscher und Carmen Steger. Es gratulierte Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht.

In seinem Rückblick ließ Eckert noch einmal die Feiern zum 90. Geburtstag der Dillhäuser Feuerwehr und den 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Er dankte allen Helfern, die das Jubiläum zu einem gelungenen Fest werden ließen. Sein Dank galt aber auch dem Winkelser Spaßorchester für die musikalische Unterhaltung und der Probbacher Feuerwehr für die Verköstigung der Gäste mit ihrer Gulaschkanone. Desweiteren dankte er allen Helfern, die das von der Ellarer Feuerwehr übernommene MTW-Fahrzeug wieder auf Vordermann gebracht haben. Besonders freudig stimmte ihn, dass im vergangenen Jahr die Dillhäuser Feuerwehr zahlreiche neue Mitglieder aufnehmen konnte.

In seinem Jahresrückblick stellte Wehrführer Michael Kintscher als großes Plus heraus, dass in der Einsatzabteilung 15 Aktive zur Verfügung stehen, darunter drei Kameradinnen und zwei Neueintritte aus der Jugendwehr. Die Einsatzabteilung übte insgesamt 25 Mal, wobei Theorie und Praxis gemäß den gültigen Dienstvorschriften geübt wurden. 2017 hatte die Wehr vier Brandeinsätze, einen Hilfeleistungseinsatz, drei Dienstleistungen sowie einen Brandsicherheitsdienst zu verzeichnen. Zusammen leisteten die Wehrleute 544 Stunden aktiven Feuerwehrdienst.

Auch Weiterbildung habe 2017 im Vordergrund gestanden. So haben Dimitri Bomba-Thomas und Chris Wettstein den Grundlehrgang absolviert, Julian Klein und Christopher Mink an einem Maschinisten-Lehrgang teilgenommen, Michael Kintscher den Lehrgang „Verbandsführer“ an der HLFS absolviert und Olivia Petri an drei Lehrgängen zur Befähigung als Jugendleiterin teilgenommen.

Nachdem Kintscher allen Aktiven für ihr Engagement in der Dillhäuser Feuerwehr und für die gute Zusammenarbeit gedankt hatte, zeichnete er Dimitri Bomba-Thomas als Feuerwehrmann des Jahres aus, der mit 90 Übungen und Einsätzen klar den 1. Platz belegte.

Die Jugendfeuerwehr bestehe aus 11 Mitgliedern, die sich sehr engagiert und interessiert am Übungsbetrieb beteiligten, so Jugendwart Julian Klein. Erstmals sei auch ein Mädchen unter den jugendlichen Aktiven. Insgesamt fanden 24 Übungstage mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und 10 Stunden allgemeiner Jugendarbeit statt. Aus den zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr stellte Jugendwart Klein das Zeltlager auf Kreisebene in Werschau, der Ausflug in den Movie Park, die Gemeinschaftsübung aller Jugendwehren des Marktfleckens Mengerskirchen und die Erlangung der Leistungsspange von Simon Rieck, Maurice Litzinger, David Jakob und Jonas Springer heraus. Als übungsfleißigstes Mitglied zeichnete er Jeremy Petri für seine insgesamt 16 Übungstage aus.
In ihren Grußworten dankten der 1. Beigeordnete Helmut Meyer und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht allen Aktiven für ihr Engagement in der Feuerwehr. Die Gemeinde unterstütze die Wehren mit bester Ausrüstung, deshalb forderten sie alle Aktiven auf, der Feuerwehr treu zu bleiben. Viel Lob und Dank sprachen sie dem scheidenden Wehrführer Michael Kintscher und ebenfalls der aus der Führung ausscheidenden Carmen Steger aus, die die Dillhäuser Wehr über viele Jahre geprägt und hervorragend geführt hätten.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm der Versammlung. So wurden Maurice Litzinger zum Feuerwehrmannanwärter und Dimitri Bomba-Thomas und Chris Wettstein zu Feuerwehrmännern erhoben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Claus Kirchner geehrt. Seit 40 Jahren gehören Dieter Marek, Manfred Beck und Dr. Joachim Schermuly zur Feuerwehr, 50 Jahre Mitgliedschaft haben Hugo Beck und Karl Maier erreicht.

Führung des Vereins

- Tobias Eckert und Martin Pfeifer führen Dillhäuser Feuerwehr
- Mike von Holten und Simon Klein sind neue Wehrführer
- Hugo Beck und Karl Maier sind 50 Jahre Mitglieder der Feuerwehr

Große Veränderungen gab es auf der Jahreshauptversammlung der Dillhäuser Feuerwehr in der Führung des Vereins. Martin Pfeifer ist neuer stellvertretender Vorsitzender. Tobias Eckert wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Nach dem Ausscheiden von Michael Kintscher wurde Mike von Holten zum neuen Wehrführer gewählt, sein Stellvertreter wurde Simon Klein. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Christoph Schimmel als Kassierer und die Beisitzer Leo Beck und Peter Schäfer. Neue Schriftführerin ist jetzt Katrin Schmidt. Zum Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung wurde Uli Klein gewählt.

Dieter Marek gehört seit 40 Jahren zur Dillhäuser Feuerwehr, Hugo Beck kann auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.Bild: Dieter Marek gehört seit 40 Jahren zur Dillhäuser Feuerwehr, Hugo Beck kann auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Befördert wurden Maurice Litzinger (Feuerwehrmannanwärter) und Dimitri Bomba-Thomas und Chris Wettstein zu Feuerwehrmännern.Bild: Befördert wurden Maurice Litzinger (Feuerwehrmannanwärter) und Dimitri Bomba-Thomas und Chris Wettstein zu Feuerwehrmännern.

Für sein 15-jähriges Mitwirken im Vorstand der Dillhäuser Feuerwehr wurde Peter Schäfer mit einem Präsent gedankt.Bild: Für sein 15-jähriges Mitwirken im Vorstand der Dillhäuser Feuerwehr wurde Peter Schäfer mit einem Präsent gedankt.

Vorsitzender Tobias Eckert und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht verabschiedeten Michael Kintscher als Wehrführer mit vielen Dankesworten und einem Korb „gesunder“ Sachen.Bild: Vorsitzender Tobias Eckert und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht verabschiedeten Michael Kintscher als Wehrführer mit vielen Dankesworten und einem Korb „gesunder“ Sachen.

Jeremy Petri war Übungsfleißigster der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Julian Klein dankte ihm mit einem großen Pokal voller Süßigkeiten.Bild: Jeremy Petri war Übungsfleißigster der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Julian Klein dankte ihm mit einem großen Pokal voller Süßigkeiten.

Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Dimitri Bomba-Thomas von Wehrführer Michael Kintscher ernannt.Bild: Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Dimitri Bomba-Thomas von Wehrführer Michael Kintscher ernannt.

logo wittich knoten rundschauHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg
25. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU