kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

Bad Camberg. Christian Conin ist der erste Bad Camberger Feuerwehr-Superstar. Er wurde im Rahmen des traditionellen Abends der Feuerwehr gekürt. Eine namhafte Jury mit Bürgermeister Wolfgang Erk, Werner Mors als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes und Dieter Bohlen alias Frank-Martin Thies entschieden sich in einem packendem Finale am Ende knapp für Conin, der die gestellten Aufgaben mit Bravour löste ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Vorausgegangen war ein spannendes Casting, in dem sich vier Mitbewerber für das Finale qualifizieren konnten.

Der Abend der Feuerwehr ist stets ein Anlass, einmal den Alltag hinter sich zu lassen und in einer gemütlichen Atmosphäre mit Freunden und Partnern ein wenig zu feiern. Der herbstlich geschmückte Raum sorgte für ein ansprechendes Ambiente. Ein exzellentes Essen und das seit Jahren bewährte Serviceteam des WSC «Goldener Grund» trugen dazu bei, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Wehrführer Thies dankte allen an der Organisation und Durchführung beteiligten Personen für ihr großes Engagement.

Der Abend der Feuerwehr bildete auch den Rahmen, um verdiente Feuerwehrleute in besonderer Weise auszuzeichnen. Wehrführer Frank-Martin Thies dankte seiner Mannschaft für die vielen bisher geleistete Stunden, sei es im Hintergrund oder direkt am Einsatzgeschehen. Bürgermeister Wolfgang Erk und Ortsvorsteher Franz-Peter Martin überbrachten die Grüße der Stadt und des Magistrates und schlossen sich den Worten des Wehrführers an. Vom DRK Bad Camberg war Werner Mors gekommen, der Feuerwehrleute für mehrfache Blutspende auszeichnete. Arved Meyer und Heinz Kausch wurden für zehn Blutspenden und Rolf Kaupe sogar für 50 Blutspenden geehrt. Mors dankte sich für die regelmäßige Teilnahme der Feuerwehrangehörigen an den Blutspendeterminen und erinnerte an den nächsten Blutspendetermin am 21. November.

Als besonders erfreulich bezeichnete Thies die Ernennung von Steffen Müller zum Feuerwehrmannanwärter, sei er doch ein «Eigengewächse» aus der Jugendabteilung. Dies sei ein Indiz für die hervorragende Jugendarbeit in der Feuerwehr. Er dankte Michael Pabst und Christian Kunz für ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Auch gab es im vergangenen Jahr einige Quereinsteiger, die durch Ernennungen und Beförderungen in den Kreis der Feuerwehrfamilie aufgenommen wurden. Thorsten Gosny und Ralf Lippert wurden zum Oberfeuerwehrmann, Klaus Lorenz zum Brandmeister ernannt. Viele weitere Feuerwehrleute erhielten aufgrund absolvierter Lehrgänge Beförderungen. Drei von ihnen wurden in den Rang des Brandmeisters erhoben: Klaus Lorenz, der stellvertretende Wehrführer Alexander Rembser und der zweite Gerätewart Stefan Kaupe. Das bedeutet viel Engagement, einen erheblichen Aufwand an Ausbildung und letztendlich eine besondere Führungsverantwortung.

Eine besondere Auszeichnung wurde Conny Westenberger, Alfred Ickenroth und Heinz Kausch zuteil. Alle drei wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bzw. Einsatzabteilung geehrt. Willi Sachs und Kurt Gerz erhielten Auszeichnungen für ihre 55jährige Mitgliedschaft. Kurt Gerz hat davon mehr als 20 Jahre als Schriftführer der Feuerwehr fungiert. Passend zum 110 jährigen Bestehen der Feuerwehr in diesem Jahr haben Gerz und Sachs jeweils die Hälfte des kleinen Jubiläums bewältigt. Eine besondere Ehrung erhielten darüber hinaus Sabine Bogner und Sabine Flecks mit der «Legobaustein-Urkunde». Diese berechtigt, bei entsprechender Qualifikation an Persönlichkeitstrainings an der hessischen Landesfeuerwehrschule teilzunehmen.

Nach dem offiziellen Teil konnte nun die Gemütlichkeit einkehren. «Mütze» Jens Ickenroth spielte die Musik und lud zum Tanz ein. Ein weiteres Highlight des Abends bildeten die «Tratteler», eine neu gegründete Comedy Gruppe, die ihre Premiere feierten. Sie boten einen Vorgeschmack auf die kommende Fastnachts-Session, bei der die «Tratteler» sicher die eine oder andere Veranstaltung im Camberger Raum zum Kochen bringen dürften. Sie trugen wesentlich zum Gelingen des tollen Abends bei. ct

Ihre Premiere hatten die „Tratteler“, eine aus Feuerwehrkreisen gegründete Comedy-Band mit dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt, Oliver Beyer, Bini Bogner, Markus Ickenroth und Stadtbrandinspektor Helmut Thies (von links)