News der Nassauischen Neue Presse Dornburg-Wilsenroth. Seit 25 Jahren besteht die Patenschaft zwischen Wilsenroth und Eitting. Aus diesem Anlass startete eine große Delegation der freiwilligen Feuerwehr nach Bayern ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Wilsenröther Feuerwehrleute besuchen Freunde in Eitting

Rund 80 Mitglieder und Freunde der Feuerwehr aus Wilsenroth machten sich auf den Weg in Richtung Bayern, um mit der Patenwehr das Jubiläum der Patenschaft zu feiern. Unter den Mitgereisten befanden sich neben dem Ehrenmitglied Pfarrer Norbert Lixenfeld auch Bürgermeister Andreas Höfner, der Erste Beigeordnete Michael Schröter sowie Ortsvorsteher Klaus Hörter. Am Abend traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte «Postwirt», wo Bilder gezeigt wurden, die einen Rückblick auf die 25-jährige Patenschaft eröffneten.

Einen Tag später begann das Sautrogrennen im eiskalten Saubach. Unter den 20 gestarteten Teams, die sich auf die 200 Meter lange Strecke begaben, befanden sich auch sechs wagemutige Duos, darunter zwei Damenteams, aus Wilsenroth. Der Festabend wurde von den Eittinger Böllerschützen vor dem Festzelt lautstark eröffnet. Mitwirkende waren neben dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr aus Wilsenroth der Musikverein Moosinning, die Goaßlschnoalzer aus Reisen und die Trachtler aus Eicherloh. Ein Glanzpunkt war der Auftritt der drei Tenöre (Sebastian Horz, Stefan und Christian Hartmann), die in Eitting ihren bisher wohl entferntesten Auftritt hatten und nicht ohne eine Zugabe von der Bühne kamen.

Zur Bekräftigung der Patenschaft unterzeichneten die Bürgermeister Georg Wiester aus Eitting und Andreas Höfner, die Ehrenkommandanten Johann Sergl und Friedel Jung sowie die Vorsitzenden Rudi Brand und Stefan Hof eine Urkunde.

Der Abend fand mit dem Großen Zapfenstreich unter Mitwirkung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Wilsenroth sowie des Musikvereins Moosinning seinen Abschluss. Der letzte Tag des Besuchs begann mit einem Festgottesdienst in der Eittinger Pfarrkirche, der von dem Eittinger Pfarrer Kazimierz Rynkiewicz und Pfarrer Norbert Lixenfeld zelebriert wurde. Musikalisch wirkte erneut der Spielmannszug unter der Leitung von Benedikt Ibel mit.

Nach einem zünftigen Frühschoppen und Mittagessen im Rahmen des Eittinger Dorffestes endete der Besuch der Wilsenröther in Eitting. kdh

Stefan Hof, Friedel Jung, Johann Sergl, Willi Jung, Pfarrer Norbert Lixenfeld, Rudi Brand, der Eittinger Altbürgermeister Matthias Kammerbauer, Andreas Höfner, Bürgermeister Georg Wiester und Michael Schröter mit der neuen Partnerschaftsurkunde.Stefan Hof, Friedel Jung, Johann Sergl, Willi Jung, Pfarrer Norbert Lixenfeld, Rudi Brand, der Eittinger Altbürgermeister Matthias Kammerbauer, Andreas Höfner, Bürgermeister Georg Wiester und Michael Schröter mit der neuen Partnerschaftsurkunde.