Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel. Vertreter von Kreisfeuerwehrverband und Stadt Runkel haben das Programm des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers 2015 vorgestellt ...

Die Verantwortlichen der Kreisfeuerwehr freuen sich mit der Runkeler Jugend auf das Nachwuchszeltlager.
Bild:

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 3. bis 7. Juni in Runkel

900 Teilnehmer aus 72 von 96 heimischen Jugendfeuerwehren erwarten die Organisatoren des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, das vom 3. bis 7. Juni auf den Wiesen zwischen dem Feuerwehrhaus Runkel/Schadeck und der Stadthalle stattfinden wird. 100 Zelte, die die meisten Jugendwehren selbst mitbringen, sollen aufgestellt werden.

Kreisjugendwartin Brigitte Kintscher zeigte sich begeistert über die Resonanz auf das Jugendlager, die schon lange nicht mehr so groß wie in diesem Jahr gewesen sei. Mit der Anreise der Kinder und Jugendlichen und ihrer Betreuer geht es am Mittwoch in zwei Wochen los, wenn abends um 20 Uhr die offizielle Eröffnung stattfinden und ab 21 Uhr in der benachbarten Stadthalle für die Teilnehmer dann noch eine Disco angeboten wird. Auf die Nachwuchsfeuerwehrleute warten viele tolle Workshops, außerdem ein Blindenfußballturnier.

Die Jugendwehren können sich beim Ziehen eines Feuerwehrfahrzeugs in Gruppenstärke messen oder beim Bilden einer Eimerkette. Auch eine Nachtwanderung wird angeboten. Norbert Schmidt vom Organisationsteam vor Ort rechnet mit einem tollen Lager für alle Beteiligten. Jetzt müsse nur wie beim letzten Kreisjugendzeltlager 2006 in Schadeck das Wetter stimmen, so der Vorsitzende der Schadecker Feuewehrvereins.

Schuld: Viel Freude

Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) meinte, es sei eine große Herausforderung für die Stadt und insbesondere für alle Verantwortlichen, 900 Gäste über mehrere Tage zu unterhalten und zu versorgen. Die Stadt stelle die Stadthalle und den Sportplatz für die Jugend wieder gerne zur Verfügung. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt, betonte, es sei immer wieder beeindruckend, welche Leistungsfähigkeit örtliche Feuerwehren bei der Organisation eines solch großen Zeltlagers unter Beweis stellen würden. Dass die Feuerwehren so etwas Jahr für Jahr aufs Neue hinbekämen, mache ihn stolz. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen in Runkel schon. Es ist für die Aktiven der Feuerwehr Runkel/Schadeck aber nicht nur Arbeit, das Lager auszurichten. „Mit der Jugend zu arbeiten, macht uns ja auch viel Freude. Sonst hätten wir uns nicht wieder freiwillig beworben“, so Stadtbrandinspektor Andreas Schuld. Sein Dank gilt neben allen Helfern und der Stadt auch den das Jugendlager unterstützenden örtlichen Sponsoren. (rok)

Mehr Infos unter: www.kreisjugendfeuerwehrzeltlager.de