logo hess feuerwehrpreis 300Frankfurt am Main. Sparda-Bank Hessen und Landesfeuerwehrverband Hessen prämieren beste Ideen zum Thema „Brandschutzerziehung und -aufklärung“ mit insgesamt 6.000 Euro ...

Hessischer Feuerwehrpreis 2015
2. Platz für den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg

[Hier] in YouTube findet man den Bericht.
logo hess feuerwehrpreis skulptur
Der  Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg (KFV) hat beim Ideenwettbewerb um den Hessischen Feuerwehrpreis den zweiten Platz belegt. Zum siebten Mal hat die Sparda-Bank Hessen in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen die Auszeichnung verliehen. Der Ideenwettbewerb des Hessischen Feuerwehrpreises ist insgesamt mit 6.000 Euro dotiert. Gefragt waren in diesem Jahr Konzepte und Ideen zur Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Mit dem vom Fachbereich „Brandschutzerziehung und –aufklärung“ des KFV entwickelten Konzeptes zur „Brandschutzaufklärung von älteren Menschen und Menschen mit Sehbehinderung“ belegte der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg den zweiten Rang. „Hiermit trägt der Verband erheblich zur Steigerung des Sicherheitsbewusstseins der Bürger bei“, so die Jury. Ungeahnte Gefahren im häuslichen und privaten Bereich werden aufgezeigt und der richtige Umgang mit ihnen gelehrt. Neben der Präsentation in Form von Bildmotiven wurden die dazugehörigen Textpassagen und Erklärungen gesondert im MP3-Format erstellt, um Menschen mit Sehbehinderung den Zugang zu erleichtern.

Den ersten Platz errang die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg mit „ihrem facettenreichen Konzept der generationsübergreifenden Präventionsarbeit im Brandschutz“, wie es in der Jurybegründung heißt. Auf den dritten Platz schaffte es die Feuerwehr Hanau für ihre „Brandschutzerziehung und -aufklärung ‚Made in Hanau‘“. Für ihr Engagement beim Begegnungsfest für Flüchtlinge, Migranten und interessierte Bürger hat die Freiwillige Feuerwehr Dillenburg einen Sonderpreis erhalten. Als Helfer des Jahres wurde Werner Walgenbach von der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen, der bei einem Einsatz auf der Autobahn nach einem Unfall im Fahrerhaus des Feuerwehrfahrzeugs eingeklemmt und verletzt wurde.

„Die zahlreichen Einreichungen zum Wettbewerb beweisen einmal mehr, wie aktiv die einzelnen Wehren in den Kommunen sind. Die Jury hat sich die einzelnen Maßnahmen, die eingereicht wurden, genau angesehen und schließlich die Preisträger in einem fairen Verfahren ermittelt“, sagte Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen. „Sie sind eine wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Gefüge. Wenn Menschen Hilfe benötigen, sind sie da. Wenn sie Informationen über Brandvermeidung bzw. Verhaltensweisen im Brandfall benötigen, kann man sich Ihrer Unterstützung sicher sein“, lobte der Vorsitzende des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen eG das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer.

„Die diesjährigen Preisträger zeigen auf eindrucksvolle Weise, was alles in unseren hessischen Feuerwehren steckt. Sich freiwillig für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land einzusetzen – oftmals unter Einsatz des eigenen Lebens – ist ein unverzichtbarer Dienst zum Wohle unseres Gemeinwesens. Wir sind sehr dankbar für den Mut jener Alltagshelden, die uns in größter Not zur Hilfe eilen und dafür keine Gegenleistung erwarten“, sagte der Hessische Innenminister Peter Beuth. Der Minister dankte der Sparda-Bank für die Stiftung des Preises. „Der Hessische Feuerwehrpreis zeigt nicht nur, wie leistungsfähig unsere Brandbekämpfer landesweit sind, er ist zugleich ein wichtiges Signal der Wertschätzung und bietet einen Abend lang eine eindrucksvolle Bühne für das Ehrenamt in Hessen“, so Peter Beuth.

„Wir durften in den letzten Jahren viele Feuerwehrleute kennenlernen, die sich in verschiedensten Projekten für die Freiwilligenarbeit einsetzen. Die Kreativität der jährlichen Beiträge ist enorm und dokumentiert die Motivation und Einsatzbereitschaft der Menschen in den Wehren“, sagte Dr. h.c. Ralf Ackermann, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.

Mit dabei war auch die Gesangsgruppe „Roter Hahn“ der Freiwilligen Feuerwehr Weilmünster-Rohnstadt aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, welche die Veranstaltung musikalisch umrahmte.

Die Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg bei der Preisübergabe - Foto: Rainer RüfferBild: Die Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg bei der Preisübergabe - Foto: Rainer Rüffer

Hessischer Feuerwehrpreis 2015 - 2. Platz für den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg
[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Fotos.

[Hier] findet man weitere Informationen und Bilder zum Hessischen Feuerwehrpreis.