Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg-Würges. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür nach Würges. Besonderer Höhepunkt war eine Brandsimulation ...

Bei der Simulation eines Fettbrandes schlägt die Flamme meterhoch in die Luft.
Bild:
 Bei der Simulation eines Fettbrandes schlägt die Flamme meterhoch in die Luft.

Bei schönstem Sonnenschein zog es viele Besucher aus dem Ort und der Umgebung zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Würges. Ein angenehmer Bratwurstduft lag über dem Gelände. Viele Kinder spielten vor dem Gerätehaus mit Bobbycar-Feuerwehrautos, sprangen in der riesigen Hüpfburg im Garten oder versuchten kleine, kantige Metallblättchen mit der Kübelspritze „abzulöschen“. Kleine Besucher konnten auch im Freizeitraum mit Buntstiften und Malpapier zeichnen.

110 Jahre Feuerwehr

„Die Kinderbelustigung wird von der Jugendfeuerwehr betreut“, erklärte Christoph Meuth, Würgeser Wehrführer und Vorsitzender des Vereins der freiwilligen Feuerwehr. „Wir feiern seit rund 30 Jahren hier in Würges den Tag der offenen Tür, obwohl die Wehr seit 110 Jahren existiert. Vor fünf Jahren haben wir auch eine Kinderfeuerwehr gegründet, die derzeit 20 aktive Mitglieder zählt und die Kinder ab sechs Jahren besuchen können. Wir versuchen unseren Kleinen schon sehr früh die Feuerwehrtechnik näherzubringen“, erläuterte Meuth. Auch sein Stellvertreter, Thomas Meffert, zieht über die Jugendarbeit eine positive Bilanz, auch wenn er sich über einen Zuwachs bei der Jugendfeuerwehr, die derzeit acht aktive Mitglieder zählt, freuen würde. „Wir konkurrieren natürlich als Verein auch mit den ganzen Sportclubs hier im Ort“, erklärte Meffert die Problematik. Auf der anderen Seite könne die Freiwillige Feuerwehr Würges aber auf zehn aktive Alterskameraden der Ehrenabteilung zurückgreifen. „Mit spätestens 65 Jahren scheidet man aus dem aktiven Dienst bei der Feuerwehr aus. Unsere langjährigen Mitglieder sind für uns aber eine tragende Säule der Brandschutzerziehung“, so Meuth und bedankte sich auch für die freundliche Unterstützung des Kreises Limburg-Weilburg.

Feuerwehrmann Jörg Alfeld erklärt den Kindern die Funktionen des Feuerwehrfahrzeugs.
Bild:

Vor dem Gerätehaus konnten die Besucher zudem die Fahrzeuge der Würgeser Wehr besichtigen und sich über ihre Arbeit informieren. Feuerwehrmann Jörg Alfeld erklärte interessierten Familien die Funktionen und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge. Besonders das große Löschfahrzeug zog viele Kinder an. „Im Einsatz rüsten sich die Kameraden im fahrenden Fahrzeug aus. Die Feuerwehrmänner helfen sich dabei gegenseitig, um im Brandfall den Atemschutz anzulegen“, so der Fachmann.

Nach dem Mittagessen wurde eine kleine Brandsimulationsanlage auf dem Vorplatz des Gerätehauses aufgebaut. Einige aktive Feuerwehrmänner präsentierten unter der Moderation der beiden Wehrführer unterschiedliche Brandszenarien. Zuerst implodierte in einer kurzweiligen Stichflamme eine Spraydose in einem Metallzylinder. Im Anschluss zeigte die freiwillige Feuerwehr noch, was ein Fettbrand in der Küche alles anrichten könnte, wenn man ihn mit Wasser löschen würde: Eine meterhohe, feuerrote Stichflamme schoss aus dem kleinen, befeuerten Kesselbehälter. (cmu)