KFV ImagekampagneLimburg-Weilburg/Merenberg. Hohen Besuch erwartete der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg (KFV) am 26.08.2015 im Feuerwehrhaus in Merenberg …

Aufgrund der im Herbst 2014 durchgeführten Imagekampagne der Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg verlieh der Hessische Innenminister Peter Beuth dem KFV die Auszeichnung "Feuerwehr des Monats August 2015". Der KFV erhielt den Titel für die Nutzung und Erweiterung der aktuellen Imagekampagne „Alle brauchen – die Feuerwehr – braucht dich“, die von der Hessischen Landesregierung initiiert worden ist.

Der Hessische Innenminister Peter Beuth überreich die Verleihungsurkunde an den Verbandsvorsitzenden des KFV Thomas Schmidt
Bild: Der Hessische Innenminister Peter Beuth überreich die Verleihungsurkunde an den Verbandsvorsitzenden des KFV Thomas Schmidt

In seiner Begrüßungsrede hob Verbandsvorsitzender des KFV Thomas Schmidt hervor, dass dies nunmehr die 9. Auszeichnung einer Feuerwehr des Monats im Landkreis Limburg-Weilburg sei. Der KFV ist als einziger Kreisfeuerwehrverband bereits Träger der Auszeichnung. Nun erhält er diese zum 2. Mal. Der KFV wurde am 22. Juni 2010 durch den Ministerialdirigenten Gunnar Milberg schon mit dem Titel "Feuerwehr des Monats Juni 2010" geehrt. Unter 200 Bewerbern hatte sich der KFV durchgesetzt, weil er zum einen innovativ in Sachen Brandschutz-Früherziehung ist und zum anderen großen Wert auf die sportliche Betätigung seiner Aktiven legt. Im Sport wie in der Brandschutzerziehung hatte der KFV neue Wege eingeschlagen.

Grund der Auszeichnung im August 2015

Angestoßen von der Imagekampagne der Landesregierung, hatte der KFV die Idee, aktiv die Herausforderungen des demographischen und sozialen Wandels anzunehmen und nicht abwarten bis die Einsatzabteilungen zu klein oder überaltert sind. Man wollte nicht nur „passiv“ die Werbemittel des Innenministeriums verteilen, sondern „aktiv“ die Aktion umsetzen. So sollte rechtzeitig dafür gesorgt werden, dass der positive personelle Standard auch in Zukunft gehalten werden kann. Im November 2013 setze sich daher ein kleines Team zusammen und beratschlagte, wie die Sache anzugehen sei. Durch die Einbindung der Feuerwehren im Landkreis wurden Ideen gesammelt, Vorschläge umgesetzt, Veranstaltungen koordiniert und letztendlich auch ein „Dialogtraining“ entwickelt, um im Dialog von Mensch zu Mensch die Leute zu gewinnen. Da bundesweit keine vergleichbaren Trainings von Feuerwehren oder Feuerwehrverbänden bekannt war, konnte auf keine Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Ein sechsköpfiges Trainerteam entwickelte ein Konzept, das strukturell und inhaltlich auf die Bedürfnisse von Feuerwehrleuten abgestimmt wurde. Es wurde Pionierarbeit geleistet! Mehrere Schulungen bei den Feuerwehren vor Ort wurden durchgeführt, um die Kameradinnen und Kameraden für die richtige Ansprache fit zu machen.

Als Slogan der Aktion wurde „Steig ein“ gewählt. Darauf abgestimmt wurden weitere begleitende Materialien, wie Flyer, die Erstellung eines Webauftrittes mit einer „Landing-Page“ unter www.steig-ein.info über die Beklebung von Bussen, Werbung auf Bäckertüten bis hin zur Erstellung von Werbetrailern geplant und umgesetzt. Alle Fachbereiche des KFV unterstützen dabei.

Der Hessische Innenminister Peter Beuth und der Verbandsvorsitzende des KFV Thomas Schmidt freuen sich, dass die Kampagne so viel Erfolg gebrscht hastBild: Der Hessische Innenminister Peter Beuth und der Verbandsvorsitzende des KFV Thomas Schmidt freuen sich, dass die Kampagne so viel Erfolg hatte

Zum Start der Aktion wurde am Donnerstag, 18. September 2014, im Schloss Mengerskirchen in einer Auftaktveranstaltung die Kampagne schließlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gelebt hat die Kampagne jedoch erst in der Aktionswoche von den Gesprächen vor Ort mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Nur durch diese direkte Ansprache werden solche Nachwuchswerbemaßnahmen zum Erfolg. Hier waren die Feuerwehren ebenfalls sehr erfindungsreich und kreativ. Vom Infostand (meist bei einem der Supermärkte), über Schauübungen, 24-Stunden-Übungen, Feuerwehr-Aktionstagen mit verschiedenen Vorführungen, Darstellung der Aufgaben, Rauchmelder-Aktionen, Fahrzeugausstellungen, Feuerwehr in der Schule, bis hin zum RESCUE-DAY und Burg-Run war alles dabei. Auch viele eigene Großflächenplakate, die auf die Aktionen hinwiesen, wurden in diesem Zusammenhang erstellt und aufgehängt.

Die Teilnehmer an der Verleihung freuen sich mit Innenminister Peter Beuth über die AuszeichnungBild: Die Teilnehmer an der Verleihung freuen sich mit Innenminister Peter Beuth über die Auszeichnung

Damit die Kampagne und die Aktionen auch bekannt und registriert werden, wurde die Aktionswoche durch mehrere Artikel pro Tag in den kreisweiten Zeitungen begleitet. Ziel war zum einen, in der Aktionswoche die Feuerwehren und deren vielfachen Facetten (Kinder-, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung sowie auch die Musikgruppen) vorzustellen. Andererseits sollte aber auch über einzelne Aktionen berichtet werden. Die Redaktionen der heimischen Presse, die Nassauische Neue Presse (NNP) und das Weilburger Tageblatt (WT), haben die Kampagne so durch eine Vielzahl von Artikeln unterstützt.

Die Initiatoren des KFV mit Innenminister Peter Beuth (Mitte): v.l.n.r.: Franz-Josef Sehr, Thomas Schmidt, IM Peter Beuth, Roland Schmidt, Bernd RompelBild: Die Initiatoren des KFV mit Innenminister Peter Beuth (Mitte): v.l.n.r.: Franz-Josef Sehr, Thomas Schmidt, IM Peter Beuth, Roland Schmidt, Bernd Rompel

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man Bilder von der Kampagne.
[Hier] in unserem Downloadbereich findet man die Sonderausgabe des Martinshorn mit zahlreichen Berichten über die Kampagne.
[Hier] findet man die Werbetrailer der Kreisjugendfeuerwehr Limburg.-Weilburg.
[Hier) kommt man zur „Landing-Page“ www.steig-ein.info für alle, die sich fürs Mitmachen bei den Feuerwehren interessieren.

Urkunde "Feuerwehr des Monats August 2015"Bild: Urkunde "Feuerwehr des Monats August 2015"

Der Landkreis Limburg-Weilburg steht somit mit 9 Auszeichungen an zweiter Stelle in Hessen. Der Landkreis Gießen liegt mit 11 Auszeichnungen vorne:

Übersicht der Verleihungen "Feuerwehr des Monats" - Stand Juli 2015 - (c) HMdISBild: Übersicht der Verleihungen "Feuerwehr des Monats" - Stand Juli 2015 - (c) HMdIS

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

19. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Atemschutzgeräteträger
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
20. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
20. Apr. 2024
08:00 Uhr -
Ausbildung FüGr TEL & IuK-Gruppe (GW-IuK)
20. Apr. 2024
12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar Brandschutzerziehung Grundschule
22. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Sprechfunker
24. Apr. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
24. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Jahreshauptvers. STEKA Limburg-Weilburg