logo brscherz 2Limburg-Weilburg/Elbtal. Eine Teilnahme an den Foren des Deutschen Feuerwehrverbandes bzw. des Landesfeuerwehrverbandes Hessen auf Bundes- bzw. Landesebene ist nicht immer möglich. Daher wird der Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg am 14. November 2015 im Feuerwehrhaus Elbtal erstmals ein solches Forum auf Kreisebene veranstalten ...

Hierfür konnten Referenten gewonnen werden, die Ihre Beiträge aus der Praxis, aber auch neue Ideen für die Brandschutzerzieher vorstellen. Es werden vier Referate angeboten. Das Forum beginnt um 13.00 Uhr mit der Begrüßung. Ende des Brandschutzforums wird ca. 17:15 / 17:30 Uhr sein.

Referat "Brandschutz und Gefahrenabwehr für die Generation 60plus: Didaktik aus der Sicht eines Seniors"

Referent: Peter Hilfinger, Feuerwehr Bad Homburg, stellv. Wehrführer und Wehrführer der FF Bad Homburg (1977-2000), seit 2000 in der Brandschutzerziehung, insbesondere für Infoveranstaltungen bei Senioren, zum Thema Brandschutz & Gefahrenabwehr.

Das Referat soll dazu dienen, ältere Menschen, ihre Gefühlswelt und ihre Motivation, Feuerwehr-Veranstaltungen zu Brandschutzthemen zu besuchen, besser zu verstehen. Es gibt einen Einblick in die notwendige Rhetorik, die wichtigsten Themen für Senioren und die Sichtweise eines "echten Seniors“, der 50 Jahre Feuerwehrerfahrung hat.

Referat "Praktische Umsetzung von Brandschutzerziehung  an integrativen Schulen"

Referent: Thomas Schickling, Oberbrandmeister, Feuerwehr Frankfurt,  Werkfeuerwehr Hoechst, Berufsfeuerwehr Frankfurt, FF Rodgau, Brandschutzausbildung von Betriebsangehörigen, Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.

Der Inhalt des Referats beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion und was es bedeutet. Was verändert sich in den Schulen, was verändert sich für die Brandschutzerzieher sowie Lösungsansätze und Vorschläge.

Referat "Brandschutz in Alten- und Pflegeheimen"

Referent: Wilfried Velten, Ing. (grad.), Brandschutzberater, seit 1970 bis Juli 2014 tätig bei Deutsche Post DHL und ihren Vorgängerorganisationen, Schwerpunkt betrieblicher Brandschutz, seit 1985 tätig als Brandschutzberater, seit 1994 Mitglied in der vfdb, seit 2000 aktive Mitarbeit im Referat 12 (Brandschutzerziehung und -aufklärung, betrieblicher Brandschutz). FF Grävenwiesbach-Heinzenberg, Mitarbeit im Facharbeitskreis Betrieblicher Brandschutz des Werkfeuerwehrverbandes Hessen.

Das Referat bietet einen Einblick in die Thematik und hat insbesondere die Schwerpunkte baulicher Brandschutz, Brandgefahren, betrieblicher Brandschutz, Brandschutzunterweisungen, Flucht- und Rettungswege, interne und externe Alarmierung sowie Notfallmanagement.

Referat "Brandursachenermittlung, aus der Sicht der Polizei"

Referent: Joachim Bäcker, Feuerwehr Elbtal, Kriminalbeamter bei der Kripo Montabaur, seit 12 Jahren tätig als zertifizierter Brandermittler

Die Schwerpunkte des Referat sind die strafrechtlichen Vorschriften des Brandstrafrecht, Suche des Brandentstehungsortes mit Rückschlüsse auf die Brandursache, Erhebung objektiver und subjektiver Befunde, Ausschlussverfahren für die Brandursache.

Wir hoffen, ein interessantes Angebot an Themen, insbesondere für die Brandschutzerziehung, anbieten zu können.

Die Kosten für das Forum betragen 7,- € pro Person. Darin enthalten sind Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.

Anmeldungen bitte per Anmeldeformular bis zum 31.10.2015 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch der Teilnahmebetrag ist bis zum Anmeldeschluss zu überweisen. Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer eine Info über den genauen Tagesablauf zugeschickt.

[Hier] in unserem Downloadbereich findet man diese Informationen als "Informationen für die Feuerwehren Nr. 53 Brandschutzforum 2015 - KFV-Info 03/2015 vom 05.10.2015" zum Aushängen für die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus.