Die Delegation des KFV besuchte das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei Außenstelle HerzogauLimburg-Weilburg/Waldmünchen. Bereits zum zweiten Mal besuchte eine Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg (KFV) die Partnerstadt von Elz, die Luftkur- und Festspielstadt (Trenck der Pandur) Waldmünchen im Bayerischen Wald ...

Bild: Die Delegation des KFV besuchte das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei Außenstelle Herzogau(BPFI)

Waldmünchen gehört zum Landkreis Cham und liegt an der tschechischen Grenze zu Böhmen. Seit dem Jahr 2006 besteht zwischen der Gemeinde Elz sowie der Stadt Waldmünchen eine offizielle Städtepartnerschaft, welche seinerzeit durch einen feierlichen Akt in jeder der beiden beteiligten Kommunen besiegelt wurde.

Bereits im Juni 2010 war eine Abordnung des KFV auf Einladung von Landrat Manfred Michel aus Elz zur Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und der Gemeinschaftshalle im Waldmünchener Stadtteil Ast vor Ort. Nunmehr war das 150. Gründungsfest der Waldmünchener Feuerwehr über Pfingsten 2015 Anlass genug, wieder einmal dorthin zu reisen.

Am Pfingstsamstag, 23.05.2015, wurde nach der Ankunft zunächst das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei Außenstelle Herzogau besichtigt. Die Diensthundeschule ist die zentrale Ausbildungsstelle für die Diensthunde der Bayerischen Polizei und deren Diensthundeführer. Hier erfolgt die Spezialausbildung zum Sprengstoff-, Rauschgift-, Leichen-, Alpin- oder Brandmittelhund. Die Teilnehmer wurden zunächst in einem interessanten Vortrag ausführlich über die Ausbildung informiert. Eine Besichtigung der Einrichtung folgte.

Der Pfingstsonntag stand ganz im Fokus des Festes der Feuerwehr. Hierzu waren auch Landrat Manfred Michel samt Ehefrau sowie das DRK Elz angereist. Die Delegation nahm teil am Kirchenzug und dem Festgottesdienst am Morgen sowie auch am Nachmittag an dem großen Festumzug mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Festzelt. Verbandsvorsitzender Thomas Schmidt überreichte der Wehr Waldmünchen den Ehrenteller des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg.

Festgottesdienst - (c) Elke Tweedale - Quelle: FacebookBild: Festgottesdienst - (c) Elke Tweedale - Quelle: Facebook

Einzug der Bannerträger - (c) www.mittelbayerische.deBild: Einzug der Bannerträger - (c) www.mittelbayerische.de

DRK Elz beim Festuzug - (c) Elke Tweedale - Quelle: Facebook
Bild: DRK Elz beim Festumzug - (c) Elke Tweedale - Quelle: Facebook

[Hier] und [hier] findet man Artikel auf .www.mittelbayerische.de.