Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Kirberg. Die Kirberger Feuerwehr wird weitaus häufiger alarmiert, dafür hat sich aber auch die Zahl der Aktiven erhöht und es gibt weitere Zugänge in der Jugendfeuerwehr ...

„Es war ein Jahr mit zwei besonders herausragenden Themen“, sagte Wehrführer Jürgen Lang in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg und sprach damit auf die Imagekampagne und die Anzahl der Alarmierungen an.

Bei der im Herbst vom Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg durchgeführten Imagekampagne hatte sich die Feuerwehr Kirberg besonders engagiert eingebracht, was auch von Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius hervorgehoben wurde. Bei der Entwicklung eines hünfeldenweiten Image-Banners, der Werbeaktion am Rewe-Markt und dem Projekttag in der Freiherr-vom-Stein-Schule waren die Kirberger ebenso federführend wie bei der Gestaltung fast aller Werbemittel, wie der Wehrführer aufzählte. Den Abschluss hatten der „Rescue-Day“ und eine Wasserwand aller Hünfeldener Feuerwehren im Kirberger Schwimmbad gebildet.

Die Imagekampagne habe sich in allen Abteilungen positiv niedergeschlagen. Insgesamt sieben neue Aktive und acht Neuzugänge in Kinder- und Jugendfeuerwehr seien ein sehr gutes Ergebnis. Die Einsatzabteilung bestand damit zum Jahresende aus 58 Männern und Frauen, darunter 18 aktive Atemschutzgeräteträger. Sie waren bei 48 Einsätzen mit insgesamt 1556 Einsatzstunden oft gefordert, gegenüber dem Vorjahr war dies ein Anstieg um dreißig Prozent.

Allein 18 Alarmierungen entfielen auf Brandmeldeanlagen, darunter die Mehrzahl auf die Gemeinschaftsunterkunft in der Limburger Straße. Hier bestand Handlungsbedarf, wie Wehrführer Jürgen Lang ausführte, da die Belastungsgrenze für die Einsatzkräfte erreicht war. „Nach Gesprächen mit allen Verantwortlichen und Umsetzung einiger Maßnahmen konnten die Alarmierungen schließlich auf ein verträgliches Maß reduziert werden“, erläuterte er. Immerhin konnte durch die häufigen Einsätze auch festgestellt werden, dass die Tageseinsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg mit durchschnittlich 16,2 Kräften gewährleistet ist.

Ausrücken mussten die Aktiven außerdem zu sechs Bränden und sechs Technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfällen und Personensuche sowie zu zwei Fehlalarmen, zudem wurden sechs Brandsicherheitsdienste, sechs Amtshilfen wie Absichern von Umzügen, zwei Brandschutzerziehungs- und zwei Brandschutzaufklärungstermine durchgeführt.

Folgende Einsatzkräfte konnte nach erfolgreichem Besuch von Lehrgängen und Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen befördert werden: Alicia Nett zur Feuerwehrfrau, Maike Jäger zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Marco Buchmann und Björn Schwenk zu Hauptfeuerwehrmännern. (nnp)