Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Langendernbach. Mit komplett neuer Führungsspitze geht die Langendernbacher Feuerwehr in das nächste Jahr: Einsatzabteilung und Feuerwehr-Verein mussten neu wählen ...

Der neue und alte Vorstand der Feuerwehr Langendernbach mit den geehrten Mitgliedern (unten von links), dem 2. Vorsitzenden Michael Wirfler, dem neue Wehrführer Andreas Zey, seinem Stellvertreter Fabian Kremer, Aktivensprecher Dirk Stiehl, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst; oben (von links) dem 1. Vorsitzender Alfred Willems, Helmut Frankenbach, dem ausgeschieden Wehrführer Christoph Retagne, dem stellvertretenden Jugendwart Steffen Schneider, Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt und Hans-Jürgen Link. Foto: Häring
Bild:

Aus persönlichen Gründen legte der bisherige Wehrführer Christoph Regagne bei der Jahreshauptversammlung der Langendernbacher Wehr sein Amt als Wehrführer nieder. An seine Stelle trat Andreas Zey. Fabian Kremer wurde neuer stellvertretender Wehrführer. Dirk Stiehl übernahm die Funktion des Aktivensprechers.

Auch beim Feuerwehrverein wurden Neuwahlen notwendig. Alfred Willems übernahm den Vorsitz, Michael Wirfler wurde zum Stellvertreter gewählt.

Dennis Schneider möchte sein Amt als stellvertretender Jugendwart ebenfalls aus persönlichen Gründen niederlegen. Sein Nachfolger wird Steffen Schneider.

Es war ein arbeitsreiches Jahr 2014 für die Einsatzkräfte wie für die Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langendernbach. Christoph Retagnes letzter Jahresbericht fiel etwas länger aus. Die 30 Mitglieder starke Einsatzabteilung wurde zu 15 Einsätzen gerufen, darunter fünf Brände, neun allgemeine Hilfeleistungen und ein Fehlalarm. Außerdem wurden zahlreiche Übungen, Lehrgänge, eine Brandschutzerziehung im Kindergarten und verschiedene Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt. Jugendfeuerwehrwart Robin Fischer berichtete von den Unternehmungen der sechs Mitglieder, davon vier Neuzugänge. In diesem Jahr ist die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Runkel-Steeden und ein gemeinsames Zeltlager mit den Jugendfeuerwehrkameraden aus Frankreich in Bischheim geplant.

Viele treue Mitglieder

Für die Alters- und Ehrenabteilung war durch zahlreiche Sterbefälle 2014 kein gutes Jahr. Man sei erheblich geschrumpft. Jedoch dankte Emil Antl für die gute Zusammenarbeit. Gemeindebrandinspektor Jürgen Schmidt erwähnte in seinen Grußworten den Großbrand in Thalheim mit fünf Dornburger Wehren im Einsatz. Er erinnerte an die Aktion in Anlehnung an die Imagekampagne des Kreisfeuerwehrverbandes, die im Mai am Rewe-Markt in Frickhofen stattfindet.

Urkunden und Ehrennadeln gingen diesmal für 40-jährige Mitgliedschaft an Helmut Frankenbach und Hans-Jürgen Link, für 50-jährige Mitgliedschaft an Hermann Stähler und Günther Heinz. Zum Schluss dankte Andreas Zey seinem Vorgänger Christoph Retagne für dessen engagierten Einsatz. kdh